[ErbSt] Schenkung aus Lotteriegewinn steuerbar?

Moin Steuermänner/frauen,

gestern hat ja mal wieder ein Kandidat bei Wer wird Millionär eine Millionen abgeräumt und bei der letzten Frage hat sein Telefonjoker den entscheidenden Rat gegeben.

Diese Million ist, soweit ich weiß, steuerfrei.

Wenn jetzt der Kandidat dem Joker einen Teil des Gewinns abgibt, weil er eben diesen Gewinn (in der Höhe) nur mit seiner Hilfe hat erringen können, ist das eine steuerrelevante Schenkung, oder kann man argumentieren, daß er Teilhaber dieses Gewinns ist.

Beim Bruder (wie gestern) gibt es ja sicher gewisse Freibeträge, aber wenn der Joker ein Freund ist, sind dies Freibeträge sicher deutlich geringer, wenns sie denn überhaupt gibt.

Das wollte ich nur wissen, wenn ich demnächst die Millionenfrage gestellt kriege :wink:

Gandalf

ganz normal schenkung

völlig uninteressant wo die kohle herkommt

gruß inder

Genau, der Joker wird nicht zum Gewinnbeteiligten, nur weil er eine dienliche Auskunft zum Gewinn beigetragen hat, der Gewinner bleibt der Mann auf dem Stuhl, der von RTL das Geld bekommt. Ich meine diese Frage wäre schon mal diskutiert worden, den Gewinn aufzuteilen um Schenkungsteuer zu sparen…

.

1 Like

Hallo,

Danke für die Auskunft

dan werde ich wohl größere Probleme kriegen, gute Joker zu bekommen :wink:

Gandalf