Erhaltene Boni für das Jahr 2004?

Hallöchen,

habe da mal eine Frage:wenn die erhaltenen Boni erst im Februar oder März 2005 gezahlt werden und der Abschluss 2004 noch nicht gemacht ist, nehmt ihr den Boni als Forderung mit rein?

Mein Chef hat mir vor kurzem was von „nicht realisierten Gewinnen“ erzählt und wollte sie nicht mit reinnehmen!

Ich sehe das aber ein bisschen anders,denn wenn man das Verhältnis Erlöse und Wareneinsatz korrekt gegenüberstellen möchte, muss der Boni doch mit rein,oder?

LG H.

Hallo Heide,

Mein Chef hat mir vor kurzem was von „nicht realisierten
Gewinnen“ erzählt und wollte sie nicht mit reinnehmen!

grundsätzlich hat der Jefe recht: Wg. Vorsichtsprinzip dürfen Erträge nicht verbucht werden, bevor ein zweifelsfreier Anspruch auf selbige besteht - die Voraussetzungen dafür restlos erfüllt sind.

Wenn es jedoch eine eindeutige Vereinbarung gibt, nach welchen Kriterien die Boni fällig sind, und wenn diese Kriterien (a) erfüllt und (b) per Stichtag beurteilbar sind, sind die Boni bereits zum Stichtag realisiert.

Lässt sich in etwa vergleichen mit Forderungen aus einer Leistung, die per Stichtag vertragsgemäß erbracht und abgenommen ist - da hängt das Entstehen der Forderung auch nicht von der Fakturierung ab.

In der Regel dürfte das bei Bonusvereinbarungen der Fall sein.

Wenn die Boni fürs alte Jahr zum Nachtisch beim Dreikönigsessen rückwirkend ausgewürfelt werden und u.a. davon abhängen, welcher der beteiligten Partner grade Sodbrennen hat, dürfen sie nicht abgegrenzt werden. In diesem Fall täte ich vorschlagen, sie im neuen Jahr als „zufällige betriebliche Erträge“ zu verbuchen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

vielen Dank erstmal für die prompte Antwort!

In diesem Fall ist es so, dass dieser Bonus schon seit Jahren vereinbart ist und immer in der gleichen Höhe des Umsatzes bemessen wird!Also werde ich es in 2004 einbuchen!

Danke schöööööön!