[ESt] Höhere Versicherung n. Unfall Werbungskosten

liebe leute,
ist die höherstufung in der kfz-versicherung nach einem wegeunfall als werbungskosten steuerlich absetzbar?
gruss
jo

liebe leute,
ist die höherstufung in der kfz-versicherung nach einem
wegeunfall als werbungskosten steuerlich absetzbar?
gruss
jo

hi,

nein

gruß vom inder

[ESt] Kfz-Haftpflicht = Sonderausgaben
Hi !

Die Zahlungen an die Kfz-Haftpflicht sind immer Sonderausgaben. Wodurch sich eine Senkung oder Anhebung der jährlichen Prämie ergibt, ist daher unwichtig. Einzig und allein ein Unternehmer, der sein Kfz dem Betriebsvermögen zugeordnet hat, kann durch die höheren Prämien seinen Gewinn drücken.
Einem Angestellten, Vermieter, Kapitalanleger oder Rentner steht dieses Privileg nicht zu.

BARUL76

Ist die Wertminderung (reparierter Unfallwagen bzw. Wertverlust durch Totalschaden) des eigenen KfZ absetzbar?

Wenn ja, wie ist sie nachzuweisen? Gutachter/Aussage des Autohauses?

Gruß JoKu

hi,

wertminderung ist nicht absetzbar, nur kosten der reparatur (gegen beleg). die reparatur ist allerdings auch nur dann absetzbar, wenn der wagen noch einen restwert hat. bei reparatur vom kotflügel eines 20 jahre alten benzes stellt sich das finanzamt quer.

mfg vom

showbee

1 Like

Danke für die Info!

Gruß JoKu