[ESt] Neue Geschäftswagen Regelung 2006

Hallo,

Ein im Juli 2005 gekauftr PKW wurde als gewillkürtes Betriebsvermögen in eine Einzelunternehmung übernommen. Muss er jetzt für 2006 wieder aus dem Betriebsvermögen entfernt werden, da nur von ca. 30-40% betrieblicher Nutzung ausgegangen wird? Gibt es eventuell einen Bestandsschutz, also einmal Betriebsvermögen immer Betriebsvermögen?

Viele Grüße,
Rudolf

hi,

der PKW bleibt Betriebsvermögen! Nur kann für PKW des gewillkürten BV (berufliche Nutzung zwischen 10 und 50%) nicht mehr die 1% Methode genutzt werden. Hier ist zwingend ein Fahrtenbuch zu führen. Also ab zur Tanke und ein FB gekauft, noch kann man die Fahrten der letzten 4 Tage nachtragen…

mfg vom

showbee

Ist das alles schon fix? Vor ein paar Tagen hab ich noch was von einem GesetzENTWURF und reichlich Unklarheit über die Möglichkeiten der Beweisführung zur betrieblichen Nutzung gelesen.

http://www.steuer-office.de/newsDetails?newsID=11353…

mfg
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

ist noch nicht geregelt, wie der nachweis zu führen ist - empfehle aber auch jedem mit nutzung zwischen 10-50%, die führung des fahrtenbuches ab dem 01.01.2006

gruß inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist das alles schon fix? Vor ein paar Tagen hab ich noch was
von einem GesetzENTWURF und reichlich Unklarheit über die
Möglichkeiten der Beweisführung zur betrieblichen Nutzung
gelesen.

Hi,

naja, das Kabinett hat es gebilligt (20.12.) und die große Koalition wird sich am Anfang ihrer Arbeit nicht bloßstellen. Die Gesetzentwürfe aus dem Kabinett werden höchstwahrscheinlich „durchgewunken“…

Ich erwarte da kaum Änderungen, wie du schreibst höchstens bei der Nachweisfrage.

Mfg vom

showbee

naja, das Kabinett hat es gebilligt (20.12.) und die große
Koalition wird sich am Anfang ihrer Arbeit nicht bloßstellen.

Mir wärs ganz recht wenn sie es nicht einfach durchwinken. Stößt überall unheimlich auf Begeisterung ein Fahrtenbuch zu führen. Auch bei mir… :wink:

Grüsse

Alex

Stößt überall unheimlich auf Begeisterung ein Fahrtenbuch zu
führen. Auch bei mir… :wink:

Hi,

naja, aber besser als wenn alle pauschal 1,5% zahlen sollen… oder?

Mfg vom

showbee