[ESt] wie wird 1%-Regel beim Lohn behandelt?

Hallo!

Weshalb gibt es 2 verschiedene Handhabungen mit der 1%-Regelung für Firmen-PKWs?

Mir bekannt sind…

1% zu versteuern und die gleiche Summe wird in der Gehaltsabrechnung nochmals von Nettolohn abgezogen.

1% zu versteuern und kein weiterer Abzug in der Gehaltsabrechnung.

Warum ist das so?

MfG

Jens

1% zu versteuern und kein weiterer Abzug in der
Gehaltsabrechnung.

Warum ist das so?

Hallo,

weil die letztere Variante schlichtweg Falsch ist! Hier zahlt der Arbeitgeber nochmals in Cash aus, was eigentlich durch die Nutzung des Kfz schon abgegolten ist. Auf Dauer wirds Teuer und steuerlich ist das auch nicht korrekt.

Mfg vom

showbee

Hallo Showbee,

das erinnert mich an mein Posting vor geraumer Zeit.

Bei einem MA wurde auch die 1% nicht mehr vom Netto-Lohn abgezogen. Des Rätsls Lösung:
Der Abzug erschien einfach nicht mehr auf der Abrechnung. Der Betrag wurde aber weiterhin abgezogen. Vielleicht gibt es manche Programme, die den Nettoabzug nicht mehr ausweisen. Ich habe damals die Abrechnung Stück für Stück durchgearbeitet und bin auf die fehlende Ausweisung gestoßen. Der Nettobetrag war korrekt.

Viele Grüße

Gesine

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Hallo !

Es gibt grundsätzlich zwei möglichkeiten:

  1. der MA führt ein s. g. Fahrtenbuch, in dem ALLE fahrten eigetragen werden müssen - oder, was häufiger gemacht wird,

  2. der s. g. geldwerte vorteil.
    Hierbei wird 1% des Neuwagen - kaufpreises auf das gehalt aufgeschlagen, versteuert und dann wird dieser betrag wieder abgezogen.