[ESt] Wird Steuererstattung zum Brutto zugerechnet

Nehmen wir mal an, dass Person A eine Steuererstattung von 500 € vom Finanzamt bekommt.
Wäre es rechtswirksam, wenn das Finanzsmt, die Erstattung auf das Gehalt von Person A dazurechnet, oder ist dies nicht rechtsgültig und muss vom Finanzamt daher gesondert an Person A gezahlt werden?
Durch diese draufzahlung auf das Gehalt, würde sich nämlich die Steuererstattung drastisch minimieren.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

die Frage verstehst nur du selber, oder ?

Ich jedenfalls nicht.

der Petz

Ich kann mich @Petz nur anschließen. Soll hier evtl. die Steuererstattung übers Gehalt ausgezahlt werden, weil es sich um einen Finanzamts-Bediensteten handelt?

Wäre ein recht spaßiger Sachverhalt…

.

Ich kann mich @Petz nur anschließen. Soll hier evtl. die
Steuererstattung übers Gehalt ausgezahlt werden, weil es sich
um einen Finanzamts-Bediensteten handelt?

Hi oerdiz,

das kann so nicht sein.

Weiß doch jeder, dass Finanzbeamte keine Steuern zahlen…

Gruß vom Petz

Hallo Mooh!

Eine Steuererstattung ist weder Lohnsteuer- noch Sozialversicherungspflichtig. Also selbst, wenn eine Lohnsteuererstattung über den Arbeitgeber ausgezahlt werden würde - was aber nicht passiert! - würde sich an der Höhe der Erstattung nichts ändern.

Sollte sich aber der Arbeitgeber bei der Lohnsteuer verrechnet haben (z. B. Lohnsteuerklasse 4 statt 3) wird das durch eine Rückrechnung korrigiert. Aber auch hier fällt keine Lohnsteuer auf die Lohnsteuerrückzahlung bzw. -korrektur an :wink:

Liebe Grüße

Karin