Fahrtenbuch bei betriebl. Nutzung Privat PKW?

Hallo,

stellt das Fi-amt die gleichen Anforderungen an ein Fahrtenbuch
für einen privaten PKW der betrieblich genutzt wird?

Oder muss vielleicht kein Fahrtenbuch geführt werden sondern
nur eine Aufstellung?

Danke für die Hilfe

Tom

Hi Tom,

ein privater PKW ist nicht im Betriebsvermögen, daher auch nicht relevant mit Fahrtenbuch für das FA. Übernimm den PKW in das Betriebsvermögen, führe ein Fahrtenbuch (Excel-Tabelle wird definiv nicht anerkannt). Wenn Privat-PKW für Firmenfahrten genutzt wird, so gelten meines Wissens die üblichen Pauschalen für Arbeitnehmer.

Gruß
André

Hallo Tom,

mein FA hat auch ein Fahrtenbuch für meinen Privat-PKW verlangt, weil ich neben meinem Betriebs-PKW den privaten für viele Fahrten verwende.

Ich bin der Aufforderung nicht nachgekommen und habe nur eine Liste eingereicht, an welchen Tagen ich mit meinem und anderen Privatwagen wieviele km wohin gefahren bin (was ja ohnehin schon vorgeschrieben ist für Reisekostenpauschale). Ohne Kilometerstände.
Das FA hat sich nicht beschwert, aber das muß ja nichts heißen.

Gruß Norbert

Hallo,

stellt das Fi-amt die gleichen Anforderungen an ein
Fahrtenbuch
für einen privaten PKW der betrieblich genutzt wird?

Oder muss vielleicht kein Fahrtenbuch geführt werden sondern
nur eine Aufstellung?

Danke für die Hilfe

Tom