Fahrtkostenerstattung Privat-PKW - Problem

Hallo liebe wer-weiss-was-User,

vielleicht könnt Ihr mir helfen, da ich gerade mit meiner Steuerrklärung ein dickes Problem habe:

  • 2002 war ich angestellter Vertriebler und bin mit dem Privat-PKW sowohl zur Arbeitsstätte als auch zu Kunden gefahren

  • Laut Arbeitgeber habe ich sämtliche gefahrenen km per Excel-Liste notiert und diese mit dem Gehalt als steuerfreie km-Geld/Spesen ausgezahlt bekommen

  • ich arbeite nun nicht mehr bei diesem Arbeitgeber und habe kein Fahrtenbuch

FRAGE: Was muss ich jetzt in der Steuererklärung angeben?

  • Muss ich ein Fahrtenbuch vorlegen?
  • Muss ich das erhaltene km-Geld versteuern? Wenn ja, kann ich dann wiederum die km-Pauschale beantragen?
  • Kann ich überhaubt eine km-Pauschale angeben?

Über Infos würde ich mich rieeeesig freuen!!! Ich sitze total auf dem Schlauch.

Vielen Dank im Voraus!

Janick

hi janick,

fuer dienstreisen kann eine erstattung steuerfrei erfolgen. fuer erstattung von reisekosten zw. wohnung und arbeit muss der arbeitgeber pauschale lohnsteuer entrichten. der betrag (erstatt. kosten für fahrten wohn/arb) sollte auf der lohnsteuerkarte extra ausgewiesen sein, oder?

du machst nun in der steuererklärung GENAU diese dienstreisen geltend (zum satz von 30ct) und rechnest dagegen die erstattungen vom Arbeitgeber die du erhalten hast. wenn alles stimmt müsste eine null rauskommen.

genauso wird das mit der „entfernungspauschale“ gemacht. hier werden die werbungskosten für die fahrten wohn/arb ermittelt und die pauschal besteuerten zahlungen abgezogen, auch hier sollte ein null rauskommen.

daraus folgt: du hast keine extra werbungskosten, also wird nur der pauschbetrag von 1044 EUR in der steuererklärung erscheinen.

du brauchst natuerlich eine aufstellung der dienstreisen, ein fahrtenbuch wäre natuerlich am besten.

mfg vom

showbee