Hallo liebe wer-weiss-was-User,
vielleicht könnt Ihr mir helfen, da ich gerade mit meiner Steuerrklärung ein dickes Problem habe:
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2002 war ich angestellter Vertriebler und bin mit dem Privat-PKW sowohl zur Arbeitsstätte als auch zu Kunden gefahren
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Laut Arbeitgeber habe ich sämtliche gefahrenen km per Excel-Liste notiert und diese mit dem Gehalt als steuerfreie km-Geld/Spesen ausgezahlt bekommen
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ich arbeite nun nicht mehr bei diesem Arbeitgeber und habe kein Fahrtenbuch
FRAGE: Was muss ich jetzt in der Steuererklärung angeben?
- Muss ich ein Fahrtenbuch vorlegen?
- Muss ich das erhaltene km-Geld versteuern? Wenn ja, kann ich dann wiederum die km-Pauschale beantragen?
- Kann ich überhaubt eine km-Pauschale angeben?
Über Infos würde ich mich rieeeesig freuen!!! Ich sitze total auf dem Schlauch.
Vielen Dank im Voraus!
Janick