Ferienjob und 400-Euro-Job parallel

Angenommen, ein Student, der einen Hiwi-Job auf 400-Euro-Basis hat und dafür seine Lohnsteuerkarte Klasse 1 bei der Uni abgegeben hat, möchte nun während der Semesterferien einen Monat lang Vollzeit in einer Fabrik arbeiten, den Hiwi-Job aber parallel weiter ausüben. Wenn er dann für den Ferienjob eine Lohnsteuerkarte Klasse 3 abgibt, kann er dann bei der Steuererklärung seine Steuern zurückfordern, sofern er unter dem Freibetrag bleibt?
Oder wäre es sinvoller, wenn er der Uni für den genannten Monat die Klasse-3-Karte gibt, und dem Ferienjob-Arbeitgeber die Klasse 1?

Na zum Glück gab es in der Frage so viele Annahmen.! Also ich bin ja erstaunt, dass ein Student gleichzeit ne Karte für Klasse I und III hat, also sowohl Single als auch verheiratet ist. Bisher waren mir nur Konstellationen
I + VI
III + VI
IV + VI oder
V + VI
bekannt. Ich werd daher mal auf meine bisherigen Erkenntnisse zurückgreifen und den Fall mit Klasse I und Klasse VI versuchen zu lösen.
Also steuerlich betrachtet ist es (unter der Voraussezung man macht am jahresende eine Einkommensteuererklärung) so ziemlich egal, wo man welche Lohnsteuerkarte abgibt. Die einbehaltene Lohnsteuer gilt als Vorauszahlung auf die Einkommensteuer. Je mehr ich also im Jahr vorausgezahlt habe, umso mehr bekomme ich am Jahresende wieder zurück oder umso weniger muss ich nachzahlen.
ABER: wenn das Geld beim Fiskus schlummert, bringt es mir ja keine Zinsen und deshalb (sog. Zinsvorteil) sind so viele Steuerpflichtige darauf erpicht, ihre Karte VI immer da abzugeben, wo Sie am wenigsten verdienen. Hat was damit zu tun, dass in der Klasse VI die höchsten Steuern anfallen.
Also auf den Fall bezogen: Als Nutzer des Zinsvorteils die Karte I in der Fabrik abgeben und die Karte VI an der Uni.

PS: hab bei meinen Überlegungen nicht einbezogen, ob man bei einem 400-€ Job überhaupt die Lohnsteuerkarte abgeben muss. Das weiss ich jetzt auch nich so genau.

BARUL76

hi barul,