Frage zur Umsatzsteuer-Voranmeldung

Hallo,

ich bin seit kurzem freiberuflich tätig und muss dabei ja auch diese Umsatzsteuer-Voranmeldungen monatlich ausfüllen. Kann mir jemand sagen, wo genau der Unterschied zwischen den Zeilen 61 und 66 liegt, also zwischen „aus dem innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen“ und den „Vorsteuerbeträgen aus Rechnungen von anderen Unternehmen“?

Wenn ich mir z.B. Fachliteratur, Büromaterial usw. kaufe, wo muss ich das eintragen? Und wie sieht es mit Tankquittungen usw. aus? sind das alles Gegenstände oder Rechnungen oder beides oder wie oder was? :smile:

Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen.

Viele Grüsse, Robert

Hallo Robert,

innergemeinschaftlicher Erwerb heisst, Kauf in EU-Ländern. Wenn du nur in D handelst, hast du damit normalerweise nichts zu tun.
Die Vorsteuer macht keinen Unterschied zwischen Tankrechnungen und Büromaterial.
Beachten musst du nur die unterschiedlichen Steuersätze. Auf Porto ist z.B. gar keine MwSt.
Das Buchhaltungsprogramm Lexware druckt übrigens automatisch die richtige Voranmeldung aus. Vorraussetzung ist natürlich eine ordnungsgemässe Buchung über den Monat.

Viele Grüße Ordnazo

Hallo Ordnazo,

vielen Dank für Deine Hilfe. Endlich mal in verständlichen Worten :wink:

Gruss, Robert