Freistellungsauftrag

Die Sache ist diese, bin momentan noch Schüler in der 13. Klasse. Verdiene im Monat etwa 300 DM (630 Job).
Bin bei 2 Banken. Die eine, ist meine Hausbank, bei der habe ich nur ein Girokonto + Sparbuch. Bei der Anderen (direkt-bank), habe ich ein Aktiendepot. Bei ihr handle ich mit Aktien. Die Frage ist nun, bis zu welchem Gewinn meine Aktien dort Steuerfrei sind ?. Habe T-Online Aktien mit Gewinn von 1200 DM neulich verkauft. Müsste ich die dann schon versteuern ?

Zudem weiß ich nicht so recht, wofür die Erklärung für den „Freistellungsauftrag“ gut ist. Betrifft die Erklärung nur Zinserträge und Dividenden oder auch Aktiengewinne durch teureren Verkauf ? Ein Freund von mir sagte mal, dass bei mir Aktiengewinne erst Steuern kosten, wenn mein Einkommen im Jahr + die Aktiengewinne über 13000 Mark im Jahr betragen. Dies ist ja nicht der Fall. Also, was soll das jetzt mit der Versteuerung bzw. dem Freistellungsauftrag ?

Hi,
Dein Freistellungsauftrag gilt nur für Dividenden /Zinsen.
Die Kursgewinne (wenn Kauf/Verkauf innerhalb max. eines Jahres) sind komplett Einkommenssteuerpflichtig, wenn sie im Kalenderjahr 1000DM übersteigen. Da aber bis zu einem Jahreseinkommen von etwa 13000DM keine Lohnsteuer bezahlt werden muss(Freibetrag), wirst Du auch nichts abführen müssen. Es kann aber sein, das Du verpflichtet bist, eine Lohnsteuererklärung abzugeben. Wenn hier niemand was dazu schreibt/weiss ruf einfach das Finanzamt an. Da musst Du dann zwar Deine Einkünfte angeben, aber die Steuer würde bei den geschilderten Summen auf 0 DM lauten.

Micha