Freistellungsauftrag

Hallo,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ein Amt, eine Behörde, … mit deren Hilfe man herausfinden kann, an wen und welche Freistellungsaufträge man erteilt hat? Leider ist meine entsprechende Liste irgendwie verloren gegangen und nun fehlt mir die Übersicht, was ich noch erteilen könnte.
Eine weitere Frage: wenn die Oma ein Konto für einen 16jährigen anlegen möchte - wer erteilt dann eigentlich den Freistellungsauftrag, der Jugendliche oder die Eltern?
Gruß
bertl33

Hallo!

Man macht sich Kopien der Freistellungsaufträge,wenn man mehrere Banken hat.
Wie will man sonst Übersicht behalten ?

Egal…

Es gibt das BZSt- Bundeszentralamt für Steuern. Dorthin werden alle Freistellungen von den Banken gemeldet. Frage Deine Bank, ob man von denen eine Auskunft bekommen kann, wo man welche Freistellung beantragt hatte.

Kinder haben eigenen Freibetrag und müssten demnach auch eigenen Freistellungsauftrag stellen.
Wenn das Konto der lieben und großherzigen Oma auf den Namen des Kindes geführt wird.

Sonst muss sie selbst ihren Freibetrag aufsplitten und anteilig für das Enkelkonto nutzen.

MfG
duck313