Guten Tag,
es geht mir um folgenden Umstand. Ich habe meinen Steuerberater gewechselt und habe nach dem ersten Monat mehrere Abrechnungen nun von der neuen Steuerberaterin bekommen. Die monatliche Gebührenrechnung die meiner Meinung nach in Ordnung geht und eine weitere Rechnung deren einzelne Positionen ich anschließend hier aufführe:
Bezeichnung der Rechnung lautet: Rat/Auskunft, nicht mit einer anderen gebührenpflichtigen Tätigkeit zusammenhängend Beratungen (auch telefonisch oder per Mail) in der Sache Übernahme Mandat in der Zeit vom 22.08.2013 bis 29.09.2013 lt. Anlage
7,5 Stunden a 92 € sind 690,00 €
Einzelaufstellung:
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22.08.13 2,00 h Besprechung Herr XXX divers, Mandatsübernahme, steuerli. Probleme, innergemeinschaftl. SV
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26.08.13 1,0 h Telefonat Herr XXX wegen Angebot und weiterem Vorgehen Mandatsübernahme, Probleme alter Steuerberater
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27.08.13 0,5 h Telefonat Herr Möbius wegen Schätzung 2011, Probleme alter Steuerberater
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02.09.13 1,0 h Schreiben an alten Steuerberater zur Übernahme Mandat / Anforderung Übermittlung UL
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02.09.13 0,5 h UL zur steuerlichen Vertretung an das Finanzamt
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03.09.13 0,25 h 2x Versuche alten Steuerberater zu erreichen um weiteres Vorgehen Herr XXX zu besprechen
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04.09.13 0,75 h 2.te Aufforderung an alten Steuerberater per Fax zur Übergabe Unterlagen
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12.09.13 0,50 h 2.te Vollmacht an Finanzamt zur Annahme Empfangs/Zustellvollmacht
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13.09.13 0,75 h Telefonat mit Herrn XXX wegen weiteren Vorgehen Mandatsübernahme von altem Steuerbüro
So…nun frage ich mal ob dies so normal ist? Ich habe kein Problem Leistung zu bezahlen, fühle mich hier allerdings etwas vorgeführt. Mit XXX ist meine Person gemeint.