Gebühren Steuerberater, gerechtfertigt oder Abzocke?

Guten Tag,

es geht mir um folgenden Umstand. Ich habe meinen Steuerberater gewechselt und habe nach dem ersten Monat mehrere Abrechnungen nun von der neuen Steuerberaterin bekommen. Die monatliche Gebührenrechnung die meiner Meinung nach in Ordnung geht und eine weitere Rechnung deren einzelne Positionen ich anschließend hier aufführe:

Bezeichnung der Rechnung lautet: Rat/Auskunft, nicht mit einer anderen gebührenpflichtigen Tätigkeit zusammenhängend Beratungen (auch telefonisch oder per Mail) in der Sache Übernahme Mandat in der Zeit vom 22.08.2013 bis 29.09.2013 lt. Anlage

7,5 Stunden a 92 € sind 690,00 €

Einzelaufstellung:

  • 22.08.13   2,00 h Besprechung Herr XXX divers, Mandatsübernahme, steuerli. Probleme, innergemeinschaftl. SV

  • 26.08.13 1,0 h Telefonat Herr XXX wegen Angebot und weiterem Vorgehen Mandatsübernahme, Probleme alter Steuerberater

  • 27.08.13 0,5 h Telefonat Herr Möbius wegen Schätzung 2011, Probleme alter Steuerberater

  • 02.09.13 1,0 h Schreiben an alten Steuerberater zur Übernahme Mandat / Anforderung Übermittlung UL

  • 02.09.13 0,5 h UL zur steuerlichen Vertretung an das Finanzamt

  • 03.09.13 0,25 h 2x Versuche alten Steuerberater zu erreichen um weiteres Vorgehen Herr XXX zu besprechen

  • 04.09.13  0,75 h  2.te Aufforderung an alten Steuerberater per Fax zur Übergabe Unterlagen

  • 12.09.13 0,50 h  2.te Vollmacht an Finanzamt zur Annahme Empfangs/Zustellvollmacht

  • 13.09.13  0,75 h Telefonat mit Herrn XXX wegen weiteren Vorgehen Mandatsübernahme von altem Steuerbüro

So…nun frage ich mal ob dies so normal ist? Ich habe kein Problem Leistung zu bezahlen, fühle mich hier allerdings etwas vorgeführt. Mit XXX ist meine Person gemeint.

=HALLO()

Der Steuerberater rechnet seine Leistung ab, denn er will ja auch leben. Nur die Finanzbuchführung abrechnen und der Rest ist für lau, das funktioniert nicht, da laufende Finanzbuchführung ohnehin diejenige Leistung ist, bei der der Steuerberater am schlechtesten verdient, insbesondere wenn der Mandant nur zögerlich und unvollständig schlecht sortierte Belege liefert. Dass das Mandat nicht ganz einfach ist, schließe ich mal daraus, dass es zu einer Schätzung gekommen ist. Der Stundensatz liegt im Rahmen (bzw. sogar am unteren Rand) des üblichen.

=TSCHÜSS()

Hallo,

danke für die Antwort. Jedoch sieht die Situation ein wenig anders aus.
Belege wurden vollständig sortiert abgegeben. Die Schätzung hat mit dem vorhergehenden
Steuerberater zu tun, der einfach den Jahresabschluß viel zu spät abgegeben hat, obwohl Ihm
alle Belege vorlagen, deshalb der Wechsel. Die neue Steuerberaterin hatte ebenfalls noch diese Rechnung für die Monatsabrechnung gestellt:

  • Buchührung einschließlich des Kontierens der Belege mit 7/10 Satz.
    (war vereinbart)

  • Hilfeleistung bei der Einrichtung einer Buchführung 2,5 h a 50 €
    (etwas zu hoch, da im Vertrag 2h vereinbart wurden)

  • Hilfeleistung bei sonstigen Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Buchführung. Antrag Fristverlängerung. Abgabe Umsatzsteuervoranmeldung mit 0,5h a 92 €

  • Hilfeleistung bei sonstigen Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Buchführung, Einrichtung Konsolidierung mit 0,75h a 50 €

  • Auslagenpauschale 61 €

Macht in Summe 592,20 € netto

Ich denke, das die Kosten für die Einrichtung und das Kontieren für den August hiermit recht deutlich abgegolten sein sollten!? Jedes Telefonat abrechnen zu wollen, wo zum Teil gefragt wurde, na Herr XXXwie geht es Ihnen und sonstiges allgemeines Blabla wo keine steuerliche Beratung erfolgt ist in meinen Augen eine absolute Frechheit.

Beste Grüße

Hallo,

ich habe bisher in drei verschiedenen Kanzleien gearbeitet. Aber so etwas habe ich auch noch nicht gesehen.
Für eine Mandatsübernahme haben meine ehemaligen Chefs keine Gebühren genommen. Die waren ja froh, neue Mandanten zu bekommen. Rechnungen gleich zu Beginn eines Mandats deuten m.E. darauf hin, dass der Berater es entweder echt nötig hat Rechnungen zu schreiben, oder das Mandat wieder loswerden will.
Es kann zwar sein, dass die Übernahme recht zeitaufwendig ist und das auch beglichen werden muss, aber selbst 'ne Viertelsstunde für ein nicht zustande gekommenes Telefonat aufzuschreiben, ist schon ein „bißchen“ komisch.
An Ihrer Stelle, würde ich mich nochmal auf dem „Beratermarkt“ umsehen.

VG Corinna

Hallo Corinna,

ich kann es persönlich überhaupt nicht nachvollziehen und fühle mich etwas ausgenutzt. Die einzige Sache die zu beachten gewesen ist, sind meine hauptsächlichen Wareneinkäufe im Ausland und die Verkäufe weltweit bei denen auch Händler beliefert werden. Um es auf den Punkt zu bringen 19% Steuer ja oder nein beim buchen zu beachten. Diese Hinweise hatte ich in den Telefonaten unter anderen angebracht, das man bitte beim buchen bei den Rechnungen genau schauen soll da ja ein Händler aus Österreich Mwstfrei einkauft usw…
Ich wollte damit einfach entstehende Fehler vermeiden und zu einem guten gemeinsamen Start beitragen.

Die Krönung ist, das ich diese Person selbst noch in einem dieser Gespräche selbst beraten habe welches Notebook bzw. Tablet Sie sich kaufen soll, da Sie mich diesbezüglich angesprochen hatte. Zeitaufwand für mich ca. 1/2 Stunde.

Auch die nachfolgenden Punkte kann ich nur bedingt nachvollziehen:

  • Hilfeleistung bei sonstigen Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Buchführung. Antrag Fristverlängerung. Abgabe Umsatzsteuervoranmeldung mit 0,5h a 92 €

  • Hilfeleistung bei sonstigen Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Buchführung, Einrichtung Konsolidierung mit 0,75h a 50 €

  • Auslagenpauschale 61 €

Weiß jemand dazu mehr? Konsolidierung bedeutet einfach nur, das ich die Umsatzsteuer für mein Gewerbe und meine Vermietung zusammen an das Finanzamt abführe.

Besten Dank

Hallo,

das finde ich auch hart. Habe ich allerdings in ähnlicher Form, wenn auch geringerer Größenordnung, schon bei Bausachverständigen erlebt.

Meines Erachtens versucht der, seine Werbungskosten bei der Gewinnung neuer Klienten auf den Kunden abzuladen.

Du solltest kritisch prüfen, inwieweit in den genannten Zeiten tatsächlich schon fachliche Beratung stattgefunden hat. Den Rest würde ich nicht zahlen.

Viel Glück

Barmer

würde sofort wechseln und die rechnung nicht zahlen. ggf. mit der kammer drohen.

7,5 Stunden a 92 € sind 690,00 €

Einzelaufstellung:

  • 22.08.13   2,00 h Besprechung Herr XXX divers,
    Mandatsübernahme, steuerli. Probleme, innergemeinschaftl. SV

das ist die erstberatung bei der abgeklopft wird, ob man zukünftig zusammenarbeiten will und sich beschnuppert. unappetitlich das abzurechnen. machen wir niemals.

  • 26.08.13 1,0 h Telefonat Herr XXX wegen Angebot und weiterem
    Vorgehen Mandatsübernahme, Probleme alter Steuerberater

wg. eines angebotes und rückfragen dazu stellt man keine rechnung. die datenbeschaffung vom alten StB kann man abrechnen, aber der zeitaufwand dafür sollte nicht mehr als eine stunde dauern. ein paar daten verschicken und gut isses.

  • 27.08.13 0,5 h Telefonat Herr Möbius wegen Schätzung 2011,
    Probleme alter Steuerberater

kommt drauf an, was dahintersteckt. sollte passen.

  • 02.09.13 1,0 h Schreiben an alten Steuerberater zur
    Übernahme Mandat / Anforderung Übermittlung UL

das dauert genau 15 minuten.

  • 02.09.13 0,5 h UL zur steuerlichen Vertretung an das
    Finanzamt

s.o. standardbrief - 10 minuten.

  • 03.09.13 0,25 h 2x Versuche alten Steuerberater zu erreichen
    um weiteres Vorgehen Herr XXX zu besprechen

auweia. tel. versuche jemanden zu erreichen in die rechnung schreiben… wenn ich das abrechnen würde, dann wenn überhaupt nur in eine andere kostenposition packen. selten doof…

  • 04.09.13  0,75 h  2.te Aufforderung an alten Steuerberater
    per Fax zur Übergabe Unterlagen

hat das fax nicht funktioniert, oder war der alte brief nicht abgespeichert? meine fresse, wollen die dich gleich wieder loswerden oder ist der berater in königstein oder wiesbaden ansässig?

  • 12.09.13 0,50 h  2.te Vollmacht an Finanzamt zur Annahme
    Empfangs/Zustellvollmacht

sauber. das hätte man auch in die erste vollmacht schreiben können… s.o. wenn überhaupt 15 minuten. evtl. ist er ja auch extra zum briefkasten gelaufen, dann kommen 30 minuten hin…

  • 13.09.13  0,75 h Telefonat mit Herrn XXX wegen weiteren
    Vorgehen Mandatsübernahme von altem Steuerbüro

naja, wenns denn so war und die 45 minuten stimmen, dann ist das auch abrechenbar. aber es hat ein geschmäckle.

So…nun frage ich mal ob dies so normal ist? Ich
habe kein Problem Leistung zu bezahlen, fühle mich hier
allerdings etwas vorgeführt.

fühl die abgezockt, dann passt es.

gruß inder

Mich würde interessieren, ob Sie sich einen Neuen suchen und falls ja,

wie die Abzockerin auf die Kritik an Ihrer Abrechnungsmentalität reagiert…