Geldanlage (Totalverlust) und Finanzamt

Wie sieht es aus, wenn einem eine Geldanlage (Orderschuldverschreibungen) vererbt wurden und die Anlagefirma insolv ent ist.

Wenn der Vertrag schon seit Jahren läuft und die Zinsen jährlich ausgezahlt wurden und kurz vor der Auszahlung des Gesamtbetrages die Firma Insolvenz anmelden muss.

Gibt es da eine Möglichkeit, den Verlust in der Einkommenssteuererklärung geltend zu machen.

Wenn die Zinsen jährlich gezahlt wurden und davon die Kapitalertragssteuer an das Finanzamt abgeführt wirde. Hat man Vorteile, wenn man auch diese in der Steuererklärung angegeben werden?

Danke sehr.

Hallo.
Sorry dass ich erst jetzt antworte. 
Aber das weiß ich leider auch nicht.
Ich würde es einfach „probieren“ bzw dazu einen Steuerberater hinzuziehen. Ich habe ein ähnliches Problem:  Ich habe vor einigen Jahren in eine griechische Versicherung investiert. Bei mir ist jetzt Kapital + Zinsen weg.
Allerdings ist hierbei die Versicherung nicht Insolvent gegangen sondern hierbei handelt es sich insgesamt um Betrug, daher läuft es momentan noch über einen Anwalt.

Wenn alles beendet ist und ich mein Geld nicht bekommen sollte, werde ich auch versuchen meinen Verlust steuerlich geltend zu machen…
Gruß 
Thomas Bettin