Gemeinsame Veranlagung für Getrenntlebende

Liebe/-r Experte/-in,
seit Juni 2011 lebe ich dauerhaft getrennt von meinem Mann. Während der der vorangegangenen Jahre hatten und haben wir noch die Lohnsteuerklassen 3/5, er 3, ich 5. Ich bin Frührentnerin (sehr kleine Rente) und nicht erwerbstätig. Es waren nie Einkommenssteuern zu zahlen, da er nie viel verdient hatte. Aber jetzt, im letzten Jahr, wo wir gemeinsame Veranlagung haben, verdient er plötzlich deutlich mehr (er ist angestellt). Daher ist bei der St.-Erkl. für 2011, die nächstes Jahr gemacht werden muss, mit einer saftigen Steuernachforderung zu rechnen.

Nun weiß ich, dass ich als Ehefrau der gemeinsamen Veranlagung im Trennungsjahr zustimmen muss. Mein Problem ist aber dies. Ich weiß, dass mein Mann krankhaft Geld verschwendet. Egal, wieviel er verdient, er kommt und kam nie mit seinem Geld aus und legt niemals Geld zurück. Er wird also die Nachzahlung nicht leisten können. Daher wird das Finanzamt vermutlich versuchen, die Nachforderung auch von mir einzutreiben, zur Not per Gerichtsvollzieher. Ich habe zwar nichts, was man pfänden könnte, habe aber Angst, dass ich für Jahre seine Steuern abzahlen muss.

Er hat während der Ehe niemals einen Euro gezahlt, um mich, die Ehefrau zu unterstützen. Er hat immer nur ganz knapp Geld zu Hause abgegeben, um seinen eigenen Anteil an Miete und Essen zu sichern. Daher sehe ich auch nicht ein, dass ich für seine Steuernachzahlung gerade stehen soll. Ich weiß aber nicht, wie ich mich aus der Affaire winden könnte. Für die Nachzahlung sind nun mal beide zuständig und pfändbar. Bevor man ihn pfändet, wird er seine Arbeit aufgeben und Hartz4 beziehen. Das hat er immer so gemacht, damit er seine Schulden nicht zahlen muss. Oder er macht falsche Angaben beim Offenbarungseid. Er ist so.