Gewinn Minimieren

Folgende Situation.

Herr XY ist arbeitslos und möchte sich zu seinen arbeitslosengeld ein paar Euros dazu verdienen. Er macht ein Nebengewerbe auf und bekommt von der Arbeitsagentur gesagt das er max 165 Euro Gewinn machen darf und nur eine Gewisse anzahl an Stunden aufbringen darf.

Nach den ersten 6 Monaten macht er einen durchschnittlichen Gewinn von 500 Euro im Monat.

Was kann Herr XY tun um seinen Gewinn zu minimieren außer weniger Aufträge anzunehmen oder weniger für seine Dienstleistung zu verlangen?

Was kann Herr XY tun um seinen Gewinn zu minimieren außer
weniger Aufträge anzunehmen oder weniger für seine
Dienstleistung zu verlangen?

Weniger Aufträge annehmen oder weniger für seine Dienstleistung verlangen.

Gewinn erhöhen - selbständig machen
Hi !

Was kann Herr X tun

mehr Aufträge annehmen, Preise wenn möglich erhöhen, Gründungszuschuss (oder wie immer sich das jetzt nennt) beantragen und eine Vollselsbtändigkeit anstreben. Dadurch kommt man vom Leistungsträger los und ist sehr viel freier in seinén Entscheidungen.

Daneben ist zu beachten, dass der steuerliche Gewinn anders ermittelt wird, als der sozialversicherungsrechtliche Gewinn. Größte Unterschiede bestehen bei absetzbaren Kosten (Versicherungen) und der Ermittlung der Privatentnahmen (Kfz je km nur 0,10 €).

Wenn hier weitere Hinweise gegeben werden sollen, ist es wichtig zu wissen, in welchem Bereich die Selbständigkeit besteht. Im Handel wären sicherlich andere Maßnahmen sinnvoll als bei der Erbringung von Dientsleistungen.

BARUL76

.