Gibt es die pferdesteuer in nrw?

Hallo. Mich würde mal interessiern ob es in nrw schon die pferdesteuer gibt? Wenn ja wie viel kostet sie?

Hallo,

Hallo. Mich würde mal interessiern ob es in nrw schon die pferdesteuer gibt? Wenn ja wie viel kostet sie?

Nein. Es gibt nur die Reitabgabe. Die Höhe unterscheidet sich regional und nach Art der Nutzung (privat/gewerblich).

Grüße

Hallo,

anders als die Reitabgabe, die in der Zuständigkeit der Bundesländer liegt, gibt es derzeit in einzelnen Gemeinden in Hessen eine Pferdesteuer, bisher erhebt in NRW keine Gemeinde Pferdesteuer.

Man darf damit rechnen, dass andere Gemeinden, auch in anderen Bundesländern, nachziehen werden. Es lässt sich also nur für den jetzigen Augenblick sagen, dass keine Gemeinde in NRW Pferdesteuer erhebt - das kann schon 2015 ganz anders aussehen.

Schöne Grüße

MM