Gmbh-steuern

Hi!
Was für Steuern muss eine Gmbh alles leisten, wenn möglich in prozent!!!

Körperschaftsteuer
Gewerbesteuer
Umsatzsteuer
Versicherungsteuer
Kfz-Steuer

Die Prozentsätze kann man hier rausfinden:

http://www.gesetze-im-internet.de/aktuell.html

Hallo,

Was für Steuern muss eine Gmbh alles leisten, wenn möglich in
prozent!!!

In Prozent von was?
Es gibt immerhin diverse Steuern in diesem Land, die auf unterschiedlichen Basen berechnet werden.
Da kommen erstmal Körperschafts- und Gewerbesteuer in Frage. Beide mal grob formuliert auf den Gewinn.
Dann natürlich noch solche Sachen wie Kfz-Steuer, Grund(ewrwerb)steuer. Die Umsatzsteuer muss auch noch abgeführt werden.
Und sicher gibts noch weitere Steuern.

Gruß

Und die, die meinen, eine GmbH gründen und führen zu können ohne fachkundige Hilfe zahlen dann zusätzlich noch die Zu-Viel-Steuer

Und die, die meinen, eine GmbH gründen und führen zu können
ohne fachkundige Hilfe zahlen dann zusätzlich noch die
Zu-Viel-Steuer

Wieso, was kann man bei einer GmbH denn so leicht falsch machen?

Viele Grüße,
Sebastian

habe recherchiert und komme nun auf: 24,5% Gewerbesteuer; 15% Körperschaftsteuer und 5.5% Soli -> 55.5 % vom gewinn,was abgezogen werden muss… ist das möglich?(ich brauch es für die schule, ich will keine echte gmbh gründen, ich muss es nur wissen!!!)
aber noch eine frage muss ich jeden monat 19% umstatzsteuer verrichten oder kann ich diese in meiner rechnung weg lassen, da ich die 19% ja an den kunden weiter gebe und so wieder rein hole???

So auf Anhieb fällt mir da zB „verdeckte Gewinnausschüttung“ ein.

So auf Anhieb fällt mir da zB „verdeckte Gewinnausschüttung“
ein.

Wird eine verdeckte Gewinnausschüttung denn höher besteuert als eine nichtverdeckte?

Viele Grüße,
Sebastian

habe recherchiert und komme nun auf: 24,5% Gewerbesteuer;

Also die Gewerbesteuer ist abhängig vom Gewerbesteuersatz, den jede Gemeinde unabhängig festsetzt. Wenn du irgendwo fix 24,5% gefunden hast, ist per se falsch.

Laut Wikipedia wird der Gewerbeertrag (in etwa der Gewinn) mit einer Meßzahl von 3,5% multipliziert. Das, was dabei herauskommt, wird dann aber noch, je nach Gemeinde, mit dem Gewerbesteuerhebesatz multipliziert. Im Wikipedia Beispiel ist das z.B. 400% (http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbesteuer_(Deutschl…). In dieser fiktiven Gemeinde käme die Gewerbesteuer also ca. auf 14%. Aber das, worauf sich die 14% beziehen, ist nicht genau der Gewinn, siehe Artikel.

15% Körperschaftsteuer und 5.5% Soli -> 55.5 % vom gewinn,was
abgezogen werden muss… ist das möglich?

Der Soli ist 5.5% von der KÖRPERSCHAFTSSTEUER. D.h. KSt + Soli ergibt eine Besteuerung in der Höhe von 15,825%.

aber noch eine frage muss ich jeden monat 19% umstatzsteuer
verrichten oder kann ich diese in meiner rechnung weg lassen,
da ich die 19% ja an den kunden weiter gebe und so wieder rein
hole???

Die Umsatzsteuer fällt nicht auf den Gewinn an, sondern auf den Umsatz, und wird vom Kunden ja auch an das Unternehmen entrichtet. Sie ist also mehr oder weniger ein Durchlaufposten.

Grüße,
Sebastian

Hallo,

Die Umsatzsteuer fällt nicht auf den Gewinn an, sondern auf
den Umsatz, und wird vom Kunden ja auch an das Unternehmen
entrichtet. Sie ist also mehr oder weniger ein
Durchlaufposten.

Im Prinzip handelt es sich in der Tat um einen Durchlaufposten. Allerdings kann man sich vortrefflich darüber streiten, ob es sich nicht doch um eine Art Gewinnsteuer handelt. Schließlich wird der Mehrwert besteuert. Dieser ergibt sich ja nicht nur aus den zusätzlich reingesteckten Leistungen, sondern eben auch aus dem kalkulierten Gewinn.

Gruß

Hallo,

Wird eine verdeckte Gewinnausschüttung denn höher besteuert
als eine nichtverdeckte?

Die richtige Frage wäre wohl, um die verdeckte geringer besteuert würde.

Häufig handelt es sich da bespw. um überhöhte Gehälter für den geschaftsführenden Gesellschafter.
Da Gehälter als Aufwand den Gewinn vermindern, könnte so die Gewerbe-, Körperschaftssteuer samt Soli sinken. Klarer Vorteil, wenn die persönliche Einkommensteuerbelastung des Empfängers geringer ist, als die Gewinnversteuerung auf Gesellschaftsebene. Deswegen wird/wurde es wohl auch so oft gemacht.

Gruß

schon mal danke soweit, ich blick schon besser durch doch 2 fragen hätte ich noch!!
1)ist es egal was ich als erstes abziehe ob nun erst gewerbe und dann kst+soli oder kst+soli und dann gewerbe?
2) umsatzsteuer: angenommen ich schlage die 19% auf ein produkt dann erhalte ich meinen umsatz(fürs erste jahr!)!!! kann ich nun einfach von dem jährlichen umsatz die 19% wieder abführen und habe so meine nullrunde gedreht? oder muss ich die 19% wirklich monatlich abführen???

Und die, die meinen, eine GmbH gründen und führen zu können
ohne fachkundige Hilfe zahlen dann zusätzlich noch die
Zu-Viel-Steuer

Wenn man nicht anworten mag muß man gar nichts schreiben!
Es besteht da keine Schreibpflicht.

Morgen!

1)ist es egal was ich als erstes abziehe ob nun erst gewerbe
und dann kst+soli oder kst+soli und dann gewerbe?

Nein, erst die Gewerbesteuer, die übrigens selbst den Ertrag wieder
verringert und dann Köperschaftsteuer + Soli.

  1. umsatzsteuer: angenommen ich schlage die 19% auf ein
    produkt dann erhalte ich meinen umsatz(fürs erste jahr!)!!!
    kann ich nun einfach von dem jährlichen umsatz die 19% wieder
    abführen und habe so meine nullrunde gedreht? oder muss ich
    die 19% wirklich monatlich abführen???

Eine GmbH denkt nur Netto. Beim Einkauf gelten Nettopreise (die
MwST holt man sich beim Fiskus wieder, daher auch Vorsteuer genannt),
beim Verkauf und Gewinn zählt auch nur Netto. Lediglich ganz am Schluß
wenn man verkauft addiert man 19% die man im Folgemonat dem Fiskus
geben darf.

Gruß
Stefan

Servus,

ist das:

die übrigens selbst den Ertrag wieder
verringert

denn nicht Vergangenheit?

Schöne Grüße

MM

Mahlzeit!

ist das:

die übrigens selbst den Ertrag wieder
verringert

denn nicht Vergangenheit?

Du hast recht, die Unternehmensteuerreform 2008 hat dies geändert,
man lernt halt immer dazu. :smile:

Gruß
Stefan

Und die, die meinen, eine GmbH gründen und führen zu können
ohne fachkundige Hilfe zahlen dann zusätzlich noch die
Zu-Viel-Steuer

Wenn man nicht anworten mag muß man gar nichts schreiben!
Es besteht da keine Schreibpflicht.

Wenn man antworten mag, kann man innerhalb der Forenregeln antworten was man möchte.
Es besteht da keine Zensur.

1 Like

Wenn man antworten mag, kann man innerhalb der Forenregeln
antworten was man möchte.

Ich dachte mal hier wäre ein Expertenforum, so kann man sich täuschen.

Gruß
Stefan

Also ich musste bei meiner Anmeldung keinerlei Qualifikation nachweisen, Du etwa?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]