Hauskauf

Hallo zusammen!

Was muss bei der Steuererklärung beachtet werden, wenn ein Ehepaar (beide Angestellte) mit 2 Kindern ein Haus kauft? Soll die Steuererklärung lieber von einem „Fachmann“ (Steuerberater/Lohnsteuerhilfeverein) ausgefüllt werden oder ist das noch privat zu schaffen?

Wir sind für jede schnelle Antwort (Abgabefrist…)dankbar.

hallo,

  • bei eigennutzung garnix -> eigenheimzulage ggfs. beantragen
  • bei vermietung o.g. institutionen aufsuchen

gruß vom inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wenn man ein Hause für sich selbst zur eigenen Nuztung kauft, hat dies keine steuerlichen Auswirkungen. Dann beantragt man nur die Eigenheimzulage, diese hat vor einigen Jahren die Steuererleichterungen ersetzt.

Nur wenn man vermietet, braucht man evtl. einen Steuerberater.

Beatrix

Hauskauf
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hätte noch eine Frage: wie ist das mit den Renovierungskosten? Die sind doch - soweit ich weiß - absetzbar, oder? Wenn ja, sind das Werbungskosten oder außergewöhnliche Belastungen? Gibt es da auch einen Pauschalbetrag?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

s.o.

bei eigennutzung - kein abzug

bei vermietung - u.u. werbungskosten o. herstellungskosten

ein abzug als außergewöhnliche belastung entfällt hier, da nur in besonderen fällen (z.B. hochwasserschaden) möglich…

gruß vom inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hauskauf
Hallo inder!
Ich wollte mich nur für deine Antwort bedanken. Vielleicht lesen wir uns nochmals…

Hallo zusammen!

Was muss bei der Steuererklärung beachtet werden, wenn ein
Ehepaar (beide Angestellte) mit 2 Kindern ein Haus kauft? Soll
die Steuererklärung lieber von einem „Fachmann“
(Steuerberater/Lohnsteuerhilfeverein) ausgefüllt werden oder
ist das noch privat zu schaffen?

Zur Ergänzung: Wenn der Hauskauf mit einer beruflichen Veränderung zusammenfällt und das Ehepaar dadurch näher an den Arbeitsort zieht (näher im Sinne der Steuergesetze = etwa eine Stunde Fahrtersparnis pro Tag), wären gewissen Kosten eventuell berufsbedingte Umzugskosten. Nur so als Anregung…

Gruß

Jens