Hauskauf, Arbeitszimmer - Steuern?

Wenn man ein Haus kaufen würde und in diesem Haus ein kleines Arbeitszimmer ist, das als Büro für’s eigene Gewerbe fungiert, kann man dann anteilig Kosten von der Steuer absetzen und wenn ja, wie? Wenn man das als Abschreibung machen muss, wie lange ist die Frist?
Unter welchen Bedingungen geht das AZ ins Betriebsvermögen über und wie lässt sich das vermeiden?

Danke,
Steffen

Hallo,

wie du gesehen hast, wollte hier keiner einen Roman verfassen. Wenn man ein Haus kauft und das auch noch teilweise gewerblich nutzen will, ist dringend angeraten, vor Abschluss des Kaufvertrags sich von einem Steuerberater beraten zu lassen. Denn da lässt sich schon einiges gestalten. Gestaltungsberatung ist ein klassisches Arbeitsgebiet von Steuerberatern und sicher gut angelegtes Geld.

Schöne Grüße
C.