Haustierbetreuung während beruflicher Abwesendheit

Wie ist es mit der externen Haustierbetreuung während einer beruflich veranlassten Reise? Sind das Werbungskosten?

Wie ist es mit der externen Haustierbetreuung während einer
beruflich veranlassten Reise? Sind das Werbungskosten?

bei:

  • tigerdompteuren
  • blindenhundausbilder
  • vogelstimmenimitator (gewerblich)
  • etc.

Ich dachte eher an Lehrer auf Klassenfahrten oder andere Arbeitnehmer auf Tagungen und ihre Hunde oder Katzen, die ja aufgrund der beruflichen Abwesenheit betreut werden müssen. Vogelstimmenimitatoren oder Raubtierdompteure kenne ich persönlich nicht ganz so viele.

Nur mit meinem Mali
Servus,

für Lehrer gilt die Haltung von Hunden als beruflich veranlasst, wenn der Hund SPr 1 - 3 abgelegt hat und wenn der Halter nachweisen kann, dass die Schule, an der er unterrichtet, betreffend die von den dortigen Schülern am Lehrkörper verübten Gewaltverbrechen im oberen Dezil des jeweiligen Bundeslandes (erfasst über sämtliche Schularten und Züge) liegt.

Schöne Grüße

MM

nein, ein Haustier ist Privatvergnügen und dient nicht der Sicherung und Erhaltung der Einnahmen als Lehrer!
Lia

aber wäre nicht diese Klassenfahrt, dann gäbe es auch keinen Anlass zur Tierbetreuung. Und die Abwesenheit ist beruflich veranlasst.

aber wäre nicht diese Klassenfahrt, dann gäbe es auch keinen
Anlass zur Tierbetreuung. Und die Abwesenheit ist beruflich
veranlasst.

interessanter ansatz. problem ist, dass die tierhaltung privat veranlasst ist. und das wird die begründung sein, die ein richter bringen wird, wenn du die nummer durchzuklagen versuchst.

stell dir vor, jemand pflegt oma und opa und muss auf klassenfahrt…