Heiraten Dezember wegen Steuerrückzahlung möglich?

Hallo zusammen,

mein Freund und ich möchten noch in diesem Jahr 2011 heiraten. Leider schaffen wir es zeitlich erst im Dezember.

Wir möchten rückwirkend unsere Steuerklasse fürs ganze Jahr 2011 auf 3/5 ändern.

Nun habe ich gelesen, dass man nur bis zum 30.11. die Steuerklasse ändern kann.
Bedeutet dies für uns, dass wir noch im November heiraten müssen um eine Steuerrückzahlung für 2011 zu erhalten. Oder reicht es, wenn wir die standesamtliche Hochzeit im November anmelden (Hochzeit ist jedoch im Dezember) und diese Anmeldung bei der Beantragung der Änderung der Steuerklasse einfach vorlegen?

Oder muss im November geheiratet werden um die die Steuerklasse für 2011 noch zu ändern?

Ich habe noch eine weitere Frage:
2011 werde wir die Steuerklasse 3-5 haben. 2012 wird es jedoch die Steuerklasse 4-4 sein. Wann muss der Wechsel in 4-4 beantragt werden. Kann man den Wechsel schon im Voraus im Dezember anmelden?

Was bedeutet die Neuerung „Steuerklasse 4 mit Faktor“? Wir verdienen beide ungefähr gleich viel.

Wird eigentlich das brutto oder netto Gehalt zur Einstufung in die Steuerklassen berücksichtigt?

Vielen Dank!!! MFG

Guten Morgen, ich bin kein Steuerexperte. Vielleicht diesen anfragen .
Ihr heiratet doch hoffentlich nicht wegen der Steuerklasse!
MfG

hallo,

kann leider nicht helfen, weiss es nicht,
vG
K.

Hallo - also diese detaillierten Fragen kann wohl nur ein Steuerberater oder das Finanzamt beantworten.

Ich selber habe auch an einem 12.12. geheiratet, um (nicht nur) Steuern zu sparen - allerdings vor 13 Jahren. Wir haben die Steuerermäßigung für das ganze Jahr bekommen (selbständig). Vielleicht hat sich etwas geändert?

Alles Gute
Sigrid

Hallo,

dazu fragt Ihr am besten mal einen Steuerberater, bevor Ihr Eure Ehe deswegen ins Nirwana steuert…

LG Moritz

Hallo, leider kenn ich mich im Steuerrecht nicht aus.
Gruß Spurti

Leider organisiere ich Hochzeiten und kenne mich deshalb mit der Steuer nicht aus. Sorry und alles Gute
Angela

Leider organisiere ich Hochzeiten und kenne mich deshalb mit der Steuer nicht aus. Sorry und alles Gute
Angela.