Hilfe bei steureerklärung

gibt es noch andere möglichkeiten ausser einem steuerberater um bei der steuererklärung hilfe zu haben?

Naja, es gibt auch Software zur Erstellung. Wie wäre es damit?

Hallo,
ja die gibt es.
Software aus dem Handel,
aus dem Internet,
Lohnsteuerhilfeverein
oder einfach mal Freunde oder Eltern fragen ob die ´helfen können.
Gruß Sunny

Servus,

so wird ein Schuh draus:

oder einfach mal Freunde oder Eltern fragen ob die helfen
können dürfen.

Schöne Grüße

MM

Servus,

oder einfach mal Freunde oder Eltern fragen ob die helfen
können dürfen.

wieso „dürfen“ und nicht „können“ bzw. „wollen“?

Schöne Grüße
Pontius

Hallo,
können weil der fragende es eben nicht kann.
Können also machen weil der der helfen soll es kann und somit sowieso darf.
Kann, also können = Ahnung haben = Hilfe für den der Hilfe braucht.

Da wird sich wegen so einem klein Scheiß an einem Wort hochgezogen ohne mal darüber nach zu denken was dahinter stehen soll. Eure Zeit will ich mal haben um mich an so einem kleinkram aufhalten zu können.
Gruß Sunny

Servus,

weil es sich dabei durchaus um eine - auch unentgeltliche - geschäftsmäßige Hilfeleistung in Steuersachen im Sinn von § 2 StBerG handeln kann. Im StBerG steht im Einzelnen, wer sich damit befassen darf und wer nicht.

Schöne Grüße

MM

Servus,

wegen so einem Scheiß haben schon genug Freunde und Verwandte Post von der Steuerberaterkammer bekommen. Auch unentgeltliche geschäftsmäßige Hilfe in Steuersachen ist einem kleinen Kreis von Personen vorbehalten.

Näheres vgl. § 2 StBerG.

Wenn jemand selber in der Grauzone balancieren will, ist das seine Sache. Aber das zu empfehlen, ohne das Risiko zu benennen, ist nicht besonders fein. Echt nicht.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Können also machen weil der der helfen soll es kann und somit
sowieso darf.

Du hast Nerven…
Naja, Deine Beiträge hier sind sowieso eher mit Vorsicht zu geniessen…

2 Like

Hallo,

können weil der fragende es eben nicht kann.
Können also machen weil der der helfen soll es kann und somit
sowieso darf.
Kann, also können = Ahnung haben = Hilfe für den der Hilfe
braucht.
Da wird sich wegen so einem klein Scheiß an einem Wort
hochgezogen ohne mal darüber nach zu denken was dahinter
stehen soll. Eure Zeit will ich mal haben um mich an so einem
kleinkram aufhalten zu können.

du hast anscheinend noch mehr Zeit, um auf - nach deiner Meinung - so einem „klein Scheiß“ auch noch zu antworten. Aber offensichtlich hast du gar nicht verstanden, worum es mir bei meiner Frage ging. Aber Martin May hat es dir ja jetzt erklärt.

Gruß
Pontius

Servus,

weil es sich dabei durchaus um eine - auch unentgeltliche -
geschäftsmäßige Hilfeleistung in Steuersachen im Sinn von § 2
StBerG handeln kann. Im StBerG steht im Einzelnen, wer sich
damit befassen darf und wer nicht.

vielen Dank für deine Antwort. Dachte, das wäre vollkommen problemlos unentgeltlich und zumindest im Familienkreis.
Dann werde ich schon mal die Zahnbürste einpacken.

Gruß
Pontius

Für Angehörige-kein Problem.
Bei Freunden und Bekannten sieht’s schon wieder ganz anders aus.
Wer’s nachlesen will: die ersten §§ des StBerG. Und „geschäftsmäßig“ bedeutet nicht „gegen Entgelt“…

Servus,

geschäftsmäßige Hilfe in Steuersachen ist einem kleinen Kreis
von Personen vorbehalten.

warum eigentlich?

damit es weiterhin chaotisch bleibt?
oder damit es nicht noch chaotischer wird?

tilli

Servus,

warum eigentlich?

einesteils ist das da so ähnlich wie beim Meisterzwang für viele Handwerke: Der Mandant, der die Qualität der Leistung in der Regel kaum beurteilen kann, soll vor allzu grobem Unfug geschützt werden. Ganz ähnliche Regelungen gibts ja auch für Apotheker, Ärzte, Rechtsanwälte, Architekten etc.: Wenn meine Hinterbliebenen feststellen, daß die Äther-Narkose vielleicht doch nicht so der Bringer war, ist das für mich selber nicht mehr besonders hilfreich; also doch besser, wenn man dieses oder jenes Hindernis vor den Eingang zur Anästhesie setzt.

Zum anderen ist es auch für die Behörde ganz nützlich, wenn Verlass darauf besteht, daß der Mensch auf der anderen Seite der Leitung wenigstens in groben Zügen weiß, was er tut.

Schöne Grüße

MM

1 Like

ah,

danke!