Hochzeitstermin - Steuerersparnis

Hallo,
wir haben uns entschieden jetzt doch zu heiraten. Wollen standesamtlich und kirchlich heiraten. Nun sind wir uns nicht ganz sicher ob wir noch dieses Jahr standesamtlich heiraten sollen und kirchlich nächstes Jahr, oder doch beides zeitnah im Jahr 2011!?! Wäre der Freundin lieber, aber wenn man sich ein paar € so ergattern kann ;o)
Hätte ich da einen Vorteil bei der Einkommenssteuer?
Folgende Vorraussetzungen sind gegeben:
Freundin ist in Mutterschutz, Tochter wird im September 1 Jahr, ich würde Steuerklasse 3 nehmen, und habe mit individueller Arbeitszeitgestaltung mein Jahresbrutto für 2010 um ca 12´€ gegenüber des vergangenen Jahres reduziert. Ab 2011 läuft wieder alles normal.
Danke schon mal für die Hilfe.

Hallo gruen1,
was heißt"…läuft wieder alles normel". Wird Deine Freundin wieder arbeiten?
Den eventuellen Vorteil aus Anwendung der Splittingtabelle bekommt Ihr, wenn Ihr noch in diesem Jahr standesamtlich heiratet (1 Tag im Jahr verheiratet zu sein genügt.)
2010 müßte es durch die Erziehungszeit einen Vorteil bringen, wenn Ihr in diesem Jahr heiratet. Wie es 2011 aussieht, kann ich aufgrund fehlender Info nicht beantworten.
Grüsse

Hallo,
danke erst einmal für die schnelle Antwort. „…normal laufen“ heißt in diesem Fall dass ich nächstes Jahr wieder mein normales Steuerbrutto haben werde und meine Freundin/Frau evtl. ab September 2011 wieder für ein paar Stunden arbeiten geht, was aber noch nicht ganz sicher ist.
Gruß
Grueni1