Hong kong company !

hallo zusammen …

mal eine allgemeine frage … stellen wir uns mal folgendes vor … eine hong kong company eröffnet in konto in deutschland um dann damit aktiengeschäfte zu tätigen. das konto ist auf diese hong kong company registriert.

im ausland erwirtschaftete gewinne einer hong kong company sind steuerfrei. dadurch, dass das konto auf eine firma in hong kong gelistet wäre wäre dieses konto bzw. die hong kong company ja quasi „steuerausländer“ und somit von der abgeltungssteuer befreit, oder nicht !?

hat da jemand infos zu?

desweiteren würde ich mich freuen wenn jemand einen link zu informationen über die hong kong company in deutscher sprache hat!

Wenn du von Kursgewinnen redest… ja. (Bei Dividenden deutscher Unternehmen sieht es schon wieder anders aus…)

Aber bringt dir das was?
Zunächst mal müsste ein entsprechender Gewinn erwirtschaftet werden um die jährlichen Verwaltungskosten zu decken.

als nächstest stehst du vor dem Problem deine von der LTD ausgeschütteten Gewinne hier versteuern zu müssen.

Lösst das wirklich das „Problem“?

hallo … danke für die antwort.
es geht nicht um mich bei dieser frage … es ist nur eine allgemeine frage, die mich einfach mal so interessiert hat … habe im fernsehen einen bericht über die Hong Kong company gehört und da hat mich das interessiert …

zum zweiten punkt nochmal … wenn die company in hong kong gelistet ist, wieso muss ich mir dann nach deutschland gewinne auszahlen? kann der inhaber ja theoretisch auch woanders hin auszahlen, oder nicht !?

zweite frage wäre natürlich … wenn das konto auf diese hong kong company läuft, dann kann wohl kaum ein deutscher einfach so vom deutschen konto aus geld auf das konto einzahlen, oder !? das wäre ja zu einfach … welche steuer würde denn in so einem fall fällig werden?

zum zweiten punkt nochmal … wenn die company in hong kong
gelistet ist, wieso muss ich mir dann nach deutschland gewinne
auszahlen? kann der inhaber ja theoretisch auch woanders hin
auszahlen, oder nicht !?

Klar, wenn der Inhaber woanders seinen Wohnsitz hat…

zweite frage wäre natürlich … wenn das konto auf diese hong
kong company läuft, dann kann wohl kaum ein deutscher einfach
so vom deutschen konto aus geld auf das konto einzahlen, oder
!? das wäre ja zu einfach … welche steuer würde denn in so
einem fall fällig werden?

Wieso soll das Geld denn einbezahlt werden?

wieso?
na zum beispiel weil man sich als deutscher kapitalgeber an der hong kong company beteiligen möchte …
würde ja soweit wahrscheinlich noch gehen …
aber wenn es dann irgendwann zur gewinnausschüttung kommt,
dann wird’s wahrscheinlich teuer, oder !?

wieso?
na zum beispiel weil man sich als deutscher kapitalgeber an
der hong kong company beteiligen möchte …

Dann überweist man nicht einfach so Geld auf das entsprechende Konto, sondern kauft Anteile…
Entweder von jemand anderem, der seine Anteile verkaufen möchte, oder bei Neugründung eben direkt als Einzahlung des Stammkapitals.
Dann sollte man sich aber überlegen, ob mans drauf hat, eine Bilanz fr die HongKCong Company zu erstellen…natürlich nach dem entsprechenden Gesetz…

würde ja soweit wahrscheinlich noch gehen …
aber wenn es dann irgendwann zur gewinnausschüttung kommt,
dann wird’s wahrscheinlich teuer, oder !?

Auch nicht teurer oder billiger als bei Ausschüttung einer dt Gesellschaft.