Institusschlüssel und eTIN

Hallo,

benötige für meine Steuererklärung 2004 den Institutsschlüssel meiner Bausparkasse ( LBS Ost ) und meine eTIN…kann diese Angaben aber nirgendwo finden! Wo find ich diese Angaben? Bezüglich des Institusschlüssels war ich schon auf Google, konnte da aber nur den Institusschlüssel der LBS Nord finden.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im voraus
sagt Sandra

Hi Sandra,

der Institutsschlüssel sollte auf der Bescheinigung stehen (für die Anlage AV oder Anlage VL), ansonsten könnte ich mir keine weitere Verwendung vorstellen.
Die e-TIN findest du auf einem elektronischen Ausdruck deines Arbeitgebers, der die Lohnsteuerkarte ersetzt. Weißt du deine e-TIN aber nicht, ist das nicht so schlimm, die kann das Finanzamt rausfinden (anhand des Namens und des Geburtsdatums).

Gruß

Peter

Hi Sandra,

Hi Peter,

der Institutsschlüssel sollte auf der Bescheinigung stehen
(für die Anlage AV oder Anlage VL), ansonsten könnte ich mir
keine weitere Verwendung vorstellen.

Die Bescheinigung bekomm ich doch von der LBS mit dem „Kontoauszug“ zugeschickt oder war das wieder was anderes?

Die e-TIN findest du auf einem elektronischen Ausdruck deines
Arbeitgebers, der die Lohnsteuerkarte ersetzt. Weißt du deine
e-TIN aber nicht, ist das nicht so schlimm, die kann das
Finanzamt rausfinden (anhand des Namens und des
Geburtsdatums).

Ahja, also abwarten bis ich meine Lohnsteuerkarte von 2004 von meinem AG zurück bekomme und dann mal drauf gucken…

Gruß
Peter

Gruss zurück
Sandra

Hallo Sandra,

nein, das reicht nicht. Du brauchst entweder die Anlage VL oder die Bescheinigung nach § 10a Abs. 5 !

Ohne Jahresdaten (Lohnsteuerkarte oder elektr. Ausdruck mit e-TIN) kannst du deine Steuererklärung sowieso nicht abgeben.

Gruß

Peter

Hallo Sandra,

nein, das reicht nicht. Du brauchst entweder die Anlage VL
oder die Bescheinigung nach § 10a Abs. 5 !

Und diese bekomm ich von der LBS, richtig??? Ich seh bald nicht mehr durch!!

Ohne Jahresdaten (Lohnsteuerkarte oder elektr. Ausdruck mit
e-TIN) kannst du deine Steuererklärung sowieso nicht abgeben.

Das ist mir auch klar, ich mach nicht zum ersten Mal meine Lohnsteuererklärung :wink:

Gruss Sandra

Hi !

benötige für meine Steuererklärung 2004 den Institutsschlüssel
meiner Bausparkasse ( LBS Ost )

Die Bausparkasse wird bei der Übersendung der Kontoauszüge auch eine vorbereitete Anlage AV oder VL beilegen. Auf dieser ist der Institutschlüssel vermerkt. Und selbst wenn er nicht vermerkt ist, stellt dies keinen Fehler dar. Die entsprechenden Beträge werden trotzdem gutgeschrieben.

und meine eTIN…kann diese
Angaben aber nirgendwo finden!

Die eTIN muss bei der Erstellung der Steuererklärung noch nicht mit angegeben werden. Es genügt, wenn auf der Anlage N/AV der Name und die Steuernummer angegeben sind.

BARUL76

nein, das reicht nicht. Du brauchst entweder die Anlage VL
oder die Bescheinigung nach § 10a Abs. 5 !

Und diese bekomm ich von der LBS, richtig???
Ich seh bald nicht mehr durch!!

Ja, die VL kommt von dem Geldinstitut, zu dem die Vermögenswirksamen Leistungen vom Arbeitgeber überwiesen wurden. - In Deinem Fall die LBS.

… , ich mach nicht zum ersten Mal meine
Lohnsteuererklärung :wink:

falls Du trotzdem noch Anregungen suchst; hier sind meine bisherigen Erfahrungen:
http://www.klicktipps.de/einkommensteuer.htm

Gruss Jochen