Internetshop = kein Kleinunternehmer mehr!

Hallo zusammen,

Ich möchte gern einen Shop im Internet aufbauen und habe nun mich in viele Dingen erkundigt die ich davor machen muss:

  • Gewerbeschein (Ist ok, gibt es kein Problem)
  • Steuernummer (Ist auch noch kein Problem, aber jetzt… )
  • Ich möchte vom Prinzip her meine Waren nur in Deutschland anbieten muss aber trotzdessen laut dem Bundesamt für Finanzen in Saarlouis eine Umsatzstuer ID Nr. haben weil es eine Internetdienstleistung ist und ich damit die Möglichkeit HÄTTE Ware ins Ausland zu verkaufen.
  • Aber wenn ich diese Umsatzsteuer ID Nr. habe, kann ich nicht mehr von dem Vorteil eines Kleinunternehmers gebrauch machen. D.h. ich muss den ganzen Akt mit Steuer ans Finanzamt abdrücken usw… machen obwohl ich sagen wir mal im Jahr nur 10.000EUR Umsatz habe und damit eigentlich keine Steuer an den Staat zahlen müsste, weil ich bis 16.620EUR Umsatz als Kleinunternehmer gelte.

Kann mir jemand helfen, ich möchte doch nur einen Internetshop *heul*

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, was kommt da alles für mich als derzeitiger Leihe zu? Vorallem, lohnt es sich bei so geringen Beträgen dann noch? zB. 5.000EUR Umsatz?

Danke Maxe

MM