Jahreslohnsteuerbescheinigung

Hallo liebe Kollegen,

nehmen wir mal an es gibt hier in Deutschland noch jemanden, der die monatlichen Lohnabrechnungen zweier Angestellten (davon eine Aushilfe auf 400,00 €) per Hand macht, weil das nun wirklich keine komplizierten Fälle sind und einfach zu berechnen. Nun muss allerdings zum Jahresende die Jahreslohnsteuerbescheinigung der einen Angestellten an das FA übermittelt werden. Gibt´s da irgendwas vom Finanzamt, wo man die Zahlen nur erfasst und dann wegschickt (so wie Elster)?

Die Anschaffung einer treuren Software für 2 gleichbleibende Lohnabrechnungen lohnt sich einfach nicht. Die SV-Meldungen ab 01.01.2006 funktionieren ja auch über SV-Net.

Weiß da jemand Rat?

Grüßle Soni

(so wie Elster)?

Ja, Elster !

Damit können Einkommensteuererklärungen, Umsatzsteuer-Voranmeldungen und Lohnsteueranmeldungen ans Finanzamt übertragen werden.

Wo ist das Problem ?

fragt sich

Petz

Hallo Soni,

wenn jemand die Lohnabrechnungen weiterhin per Hand macht und keine spezielle Abrechnungssoftware benutzt, braucht derjenige für die Übermittlung von Lohnsteueranmeldung oder Lohnsteuerbescheinigung kein extra Softwareprogramm kaufen. Das würde eine unbillige Härte darstellen.

Derjenige stellt bezüglich der Lohnsteueranmeldung einen formlosen Antrag beim Finanzamt, dass er aufgrund der o.g. Gründe weiterhin in Papierform abgeben will.

„Arbeitgeber ohne maschinelle Lohnabrechnung, die keine elektronische Lohnsteuerbescheinigung erteilen können, haben eine entsprechende Lohnsteuerbescheinigung auf der Lohnsteuerkarte des Arbeitnehmers zu erteilen…Der Arbeitgeber hat dem Arbeitnehmer die Lohnsteuerbescheinigung auszuhändigen, wenn das Diesntverhältnis vor Ablauf des Kalenderjahres beendet wird oder der Arbeitnehmer zur Einkommensteuer veranlagt wird. In den übrigen Fällen hat der Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigung dem Betriebsstättenfinanzamt einzureichen.“ Zitat: §41b Abs. 3 EStG

Grüße vom Steuermaulwurf

Hallo Petz

(so wie Elster)?

Ja, Elster !

Damit können Einkommensteuererklärungen,
Umsatzsteuer-Voranmeldungen und Lohnsteueranmeldungen ans
Finanzamt übertragen werden.

Wo ist das Problem ?

Das Problem liegt nicht in der Lohnsteueranmeldung sonder in der Übermittlung der Jahreslohnsteuerbescheinigungen der AN

Grüßle Soni

Hi soni,

Das Problem liegt nicht in der Lohnsteueranmeldung sonder in
der Übermittlung der Jahreslohnsteuerbescheinigungen der AN

Du hast natürlich recht, ich habe deinen Artikel völlig falsch gelesen, sorry.

Ich habe mich mal hier umgeguckt:

https://www.elster.de/elster_soft.php

und folgendes gefunden:

http://www.jlohn.de/

Da auf der linken Seite auf „JLohn“ klicken.

So wie ich es verstehe, kostet es dort „nur“ 49 € im Jahr.

Gruß

Petz

Super Danke
Hallo Petz,

vielen Dank, ich glaub da ist was dabei.

Grüßle Soni