Kapitalertragssteuer zurückkriegen

Hallo,

ich bin gerade an der Steuererklärung 99 (ja, etwas spät :wink:

ich hab da mal ne Frage, zu der ich bisher schon ein paar verschiedene Meinungen gehört habe:

ich habe ein Dokument, dass mir die Abfuhr von Kapitalertragssteuer in Höhe von knapp 2000 Mark nachweist von meiner Bank.

irgendwo habe ich gelesen, dass die KESt praktisch wie eine Einkommenssteuer wäre, die vorausgezahlt wird.

ich komme aber evtl. selsbt mit Zinseinkünften unter bzw. knapp über die Grenze ab der ich überhaupt Einkommensteuer zahlen müsste (13000 oder was), also kann ich darauf hoffen dass ich die gezahlte Steuer wieder rauskriege?

Ach ja, es existiert kein Freistellungsauftrag soviel ich weiss. aber bedeutet das, dass mein geld deswegen futsch is? Immerhin hat der Staat sich mein geld für ein Jahr kostenlos ausgeliehen :wink:

Sorry, ich bin noch nicht so der Profi in diesen Angelegenheiten, ich hoff ich hab da nicht mein Geld verschenkt, bitte informiert mich. Und zwar wenn möglich mit fundierten Antworten. Von „kriegst nix“ über „teilweise“ bis „kriegst alles wieder raus“ hab ich schon alles gehört :wink:

MfG Bruno

Hi Bruno,
ich bin zwar kein Steuerberater, aber ich versuch mal, es Dir mit meinen Worten (und hoffentlich richtig) zu erklären.
Die Kapitalertragsteuer bzw. die Zinsabschlagsteuer ist im Grunde nichts anderes als eine Vorauszahlung von Steuern für eine bestimmte Einkunftsart - nämlich jene aus Kapitalvermögen.
Bei der Ermittlung der gesamten Einkommensteuerlast werden alle Einkünfte zusammengerechnet (und Absetzungen abgezogen). Auf das Ergebnis - das zu versteuernde Einkommen - wird die abzuführende Steuer berechnet. Bereits erbrachte Vorauszahlungen (s.o.) werden dabei natürlich angerechnet. Das bedeutet bei Dir, wenn für Dein zu versteuerndes Einkommen noch keine Steuern anfallen, bekommst Du die gesamte gezahlte Zinsabschlagsteuer zurück.
Viel Spass beim Feiern. *g*
Gruß
wolle

Milchkaffee?
Hallo Bruno!