Keine Lohnsteuer

Hallo.
Ich habe mal eine Frage.
Meine Frau hat Vollzeit gearbeitet und hat ein verdienst von 1100 euro netto.

Wie uns aufgefallen ist seid Januar 2011 keine Lohnsteuer mehr berechnet worden und in der Zeile gesammt gezahlte Lohnsteuer steht auch 0,00 Euro.
Kann mir jemand sagen ob das rechtens ist und ob wir was beachten müssen.
Denn so wie ich das sehe kann ich dann ja auch keine Lohnsteuerjahresabrechnung machen oder?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
MfG
Dennis Dahlmann

Hi

jede Auskunft über konkrete persönliche Situationen gilt als „STEUERBERATUNG“ ist ist ausschlißlich Steuerberatern vorbehalten.

DU musst Deine Frage „rein theoretisch stellen“,

Nach dem Motto "stellen wir uns vor, ein Angestellter mit einem Verdienst von 1100 Euro NETTO … …

P.S: wie kommen die 1100 Netto zustande, wenn keine Lohnsteuer abgezogen wird, dann ist doch Netto gleich Brutto, oder ist das abzgl. Krankenkasse etc.?
Formuliere Deine Frage entsprechend den Gesetzen, dann kann ich Dir helfen

Franzl14

Hallo Deichkieker, ich denke Ihre Frau hat die Steuerklasse 3 und hat ungefähr ein Bruttoverdienst von ca. 1.400,00 €, da fehlt tatsächlich keine Lohnsteuer an, weil es die günstigste Lohnsteuerklasse ist. Die Einkommenssteuererklärung denke ich, müssen Sie sogar machen, da Sie selber bestimmt die Lohnsteuerklasse 5 haben und zusammen veranlagt werden. Wenn Sie diese nicht machen wird bestimmt das Finanzamt Sie dazu auffordern. Falls Ihre Frau nicht die Lohnsteuerklasse 3 hat, dann ist die Berechnung des Arbeitgebers auf jeden Fall falsch und sie muss dann die Lohnsteuer nachzahlen. Sie können auch gerne die Gehälter selber ausrechnen, einfach bei Google „TK Gehaltsrechner“ eingeben, Daten eintragen und berechnen lassen.

Welche Lohnsteuerklasse hat sie denn?

Hallo Deichkieker,
zur korrekten Beantwortung sind folgende Informationen nötig
Lohnsteuerklasse
Kinderfreibetrag nein/ja, wenn ja welcher
Bruttogehalt
Mit freundlichen Grüßen

ja es ist möglich

um die frage aber wirklich beantworten zu können fehlen da angaben zur steuerklasse z.b. auf der lohnsteuerkarte eventuell eingetragene freibeträge usw.

Hallo,
Lohnsteuer wird immer vom Bruttolohn berechnet und es kommt auf die Steuerklasse an. Es ist durchaus möglich das man keine Lohnsteuer zahlen muß. Sie können im Internet auf einen Lohnrechner gehen und dort das Bruttogehalt und die Steuerklasse eingeben, dann beantwortet das Ihre Frage. Wenn Sie schon Steuererklärungen gemacht haben müssen Sie dies auch weiter tun, nur das Sie nichts zurück bekommen wenn Sie keine Lohnsteuer gezahlt haben.
LG

Hallo,
deine Frau hat Steuerklasse 3? In dem Fall fällt bei 1100 keine Steuer an. Wenn Sie 3 hat, hast Du die 5. Soweit ich weiss ist eine Einkommensteuererklärung bei 3 und 5 obligatorisch. Auch wenn Du mit Steuerklasse 5 keine Einkünfte hast.
Grüße
Marco Kronmeier

Hallo,

um die Frage beantworten zu können, fehlen einige Informationen.
Wieviel verdient sie denn brutto? Welche Steuerklasse hat sie? Kirchensteuer? Kinderfreibeträge?

VG Shelly

Sorry, weiss net, wie das zustande kommt.

Hallo.
Ich habe mal eine Frage.
Meine Frau hat Vollzeit gearbeitet und hat ein verdienst von
1100 euro netto.

Wie uns aufgefallen ist seid Januar 2011 keine Lohnsteuer mehr
berechnet worden und in der Zeile gesammt gezahlte Lohnsteuer
steht auch 0,00 Euro.
Kann mir jemand sagen ob das rechtens ist und ob wir was
beachten müssen.
Denn so wie ich das sehe kann ich dann ja auch keine
Lohnsteuerjahresabrechnung machen oder?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
MfG
Dennis Dahlmann

Hallo,

also, mit einer Nettoangabe kann ich schon mal nix anfangen. Die Lohnsteuer berechnet sich immer nach dem Bruttogehalt. Dann kommt es sicher darauf an, ob z.B. die Lohnsteuerklasse gewechselt wurde.

Aber das einfachste ist höchstwahrscheinlich, einfach mal den Arbeitgeber zu fragen, wieso keine Lohnsteuer abgezogen wird (wenn das bisher immer der Fall war). Die Lohnsteuer richtet sich auch nach der Lohnsteuerklasse, den Kindern und der Kirchenzugehörigkeit und natürlich nach der Höhe des Lohnes. Ohne diese Angaben kann ich noch nicht mal pro forma nachschauen, ob das Gehalt evtl. zu gering ist für den Lohnsteuerabzug.

Und ja, es ist richtig, wenn man keine Steuern gezahlt hat (Lohnsteuer, Kapitalertragssteuer…), dann bringt die Steuererklärung natürlich auch keine Erstattung.

Leider ist meine Antwort sicherlich nicht behilflich. Aber die gemachten Angaben reichen keineswegs aus, um eine bessere Antwort geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Nadine

Hallo Dennis,

also ich kann es mir nicht erklären. Bei einem Nettolohn von 1.100 Euro wären selbst bei Steuerklasse III eine Lohnsteuer angefallen. Ist vielleicht ein Freibetrag in der Lohnsteuerkarte eingetragen?

Sorry, ich kann das nicht nachvollziehen.

Sonnige Grüße Soni

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung, aber falls es noch nicht erledigt ist, zunächst die Frage: Welche Lohnsteuerklasse ist denn für die Frau eingetragen?

Mit freundlichen Grüßen

D. Rodatos

Hallo,

war längere Zeit ausgefallen, darum konnte ich nicht zeitnah antworten!
Entscheidend bei einer Lohnabrechnung ist immer der Bruttobetrag. Hiervon wird die Lohnsteuer, die Kirchensteuer (soweit man in der Kirche ist) und der Soli abgezogen. Auch ist entscheidend welche Steuerklasse man hat. Arbeiten beide so ist die Steuerklasse 3/5 oder 4/4 möglich!
Da ich nicht den Bruttoverdienst weis und auch nicht die Steuerklasse kann ich Deine Frage nicht genau beantworten. Aber ich gehe davon aus, dass das zuständige Lohnbüro Deiner Frau das schon richtig durchgeführt hat! Wenn wirklich keine Lohnsteuer angefallen ist und Du auch nicht gearbeitet hast, ist eine Einkommensteuererklärung beim Finanzamt uninteressant, da man nur Lohnsteuer erstattet bekommen kann, wenn man auch gezahlt hat! Einzig allein für Zulagen, die vom Vater Staat dann noch bezogen werden können, ist der Bescheid ohne gezahlte Steuern von Vorteil!
Gruß
W.T.