Keine Lohnsteuer zahlen ?

Eine Bekannte von mir, die an der Kasse im Einzelhandel arbeitet, verdient monatlich brutto 1608 € ( ca. 1100 € bleiben netto übrig ). Sie soll nur Sozialversicherungen ( Rente, Arbeitslosenversicherung etc. ) zahlen, aber keine Lohnsteuer.
Sie sagte, sie zahlt keine Lohnsteuer vom Gehalt. Im Internet habe ich recherchiert und nichts dazu gefunden.
Könntet ihr mich zu diesem Thema bitte aufklären ?
Vielen Dank im Voraus !

Hallo,
Natürlich zahlt ihre Bekannte genauso Lohnsteuer wie jeder andere.Entweder Sie wollte Sie anlügen oder Sie ist selbst zu dumm das am Abrechnungszettel abzulesen.
Die Abgaben zusammen sind ca.34%,wenn sie die vom Brutto abziehen dann kommen Sie auf 1061,28€.
Da man jedes Monat Lohnsteuer bezahlt sollte man ja jedes Jahr den Lohnsteuerausgleich machen um sich wieder einen Teil zurückzuholen.

Gruß
monika61

Das kommt doch auf die Steuerklasse an.

bei Steuerklasse 3 -verheiratet/alleinverdienend oder mehr als der Partner- stimmt das so bis ca 1700 eur.

Man kann das auf den Seiten der Nettolohnrechner eingeben u sieht dann, was und wieviel Abzüge entstehen.

LG

Hallo,

wenn Sie die Steuerklasse III hat, ist das korrekt.

LG Corinna

Hallo, genauere Informationen, wann welche Lohnsteuer für welches Gehalt, zu zahlen ist findest du in der sogenannten Lohnsteuertabelle. Diese Tabelle findest du im Netz - Google Lohnsteuertabelle. Ab welchem Betrag Lohn- Soli - Kirchensteuer zu zahlen sind ist abhängig von der Steuerklasse. Bei deiner Bekannten gehe ich davon aus, dass sie sich in der Klasse 3 befindet. Da fällt erst Lohnsteuer an ab einem mtl. Verdienst von ca. € 1.710,00. Diese Informationen kannst du aus der Lohnsteuertabelle ersehen.
Gruß
Ella

Hallo,

ob Sie Lohnsteuer zahlt liegt an Ihrer Steuerklasse. Unter www.nettolohn.de kann man den Lohn nachrechnen.
HG circan

Die Lohnsteuer ist abhängig von der Lohnsteuerklasse. Sie könnte Steuerklasse 3 haben, dann zahlt sie keine Lohnsteuer bei dem Bruttoverdienst, oder sie hat Freibeträge auf der Lohnsteuerkarte eingetragen. Man kann auch mit einer Rentenversicherung (Riester) seine Steuern senken. Es gibt viele Möglichkeiten.
LG

Hallo!
Entscheidend für mein mtl. „Netto“ sind immer die persönlichen Voraussetzungen wie

  1. welche Steuerklasse habe ich!
  2. welche Konfession gehöre ich an?
  3. wie bin ich krankenversichert - gesetzlich oder privat?
  4. habe ich Kinder?
    Bis zu einem mtl. Bruttoverdienst von 1.706,98€ bei Steuerklasse 3 (verheiratet und Ehegatte hat Steuerklasse 5) fällt keine Lohnsteuer, keine Kirchensteuer und kein Soli an! Bis zu einem mtl. Bruttoverdienst von 902,98€ fällt auch bei Steuerklasse 1 (ledig) und Steuerklasse 4 (verheiratet und beide haben 4) keine Lohnsteuer, Kirchensteuer und Soli an!
    Von meinem mtl Bruttoverdienst muss ich Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung zahlen. Dies sind im Durchschnitt 21%! Ist man privat krankenversichert sieht dies nochmals etwas anders aus!
    Vorausgesetzt die „Bekannte“ hat Steuerklasse 3 und ist gesetzlich krankenversichert, so bleiben normalerweise von 1608€ Brutto rund 1270€ Netto übrig!
    Dass die „Bekannte“ nur 1100€ Netto hat kann damit zusammenhängen, dass Sie noch eventuell persönliche Abzüge (vermögenswirksame Leistungen, Pfändungen, Unterhalt etc.) hat!
    Um sein „Netto“ jederzeit ausrechnen zu können, gibt es im Internet viele Lohn- und Gehaltsrechner (www.n-heydorn.de/gehaltsrechner.tml)! Einfach mal benutzen bzw. sein eigenes Netto nachrechnen!
    Alles klar soweit?!?!?!?

Hallo,

das kann verschiedene Gründe haben.

Z.B. Eintragung eines Werbungskostenpauschbetrags, Körperbehinderung oder Lohnsteuerklasse 3 etc.

MfG

Da ich nicht weiß, welche LSt-Klasse die Bekannte hat, kann ich das pauschal nicht sagen. Im Internet gibt es gute Brutto-Netto-Rechner. Hier ist der link (bitte Leerschritte entfernen:
http://www.biallo.de/ gehaltsoptimierer/rechner_gehaltsoptimierer. php
Dort kann man auch über Gehaltsänderungen ansehen, was mehr bleibt, wenn man nicht alles in Bruttolohn umwandelt.