KFZ-Steuer Schadstoffklasse

Der Schadstoffschlüssel (zu 1., Stellen 5. und 6.) eines Beziners ist 14. Ein weitere Eintrag im Fahrzeugschein lautet „Schadstoffarm E2“.

Ist nun E2 gleichbedeutend mit Euro2?

Im vorliegenden Fall wurde bei diesem Fahrzeugscheineintrag ab dem 01.01.2005 ein Bescheid für 15,13 Euro je angefangene 100 cm³ angesetzt. Laut Liste müsste bei Euro2 (Benziner) aber bei 7,36 Euro liegen.

Hallo Michael,

E2 bedeutet n i c h t EURO2. Entscheidend für die Einteilung in die jeweilige Schadstoffklasse sind die letzten beiden Ziffern der Schlüsselnummer zu EINS Ihrer Schadstoffklasse. Da hier die 14 steht, bedeutet das EURO 1 und vergleichbare. Der Betrag für Benziner in dieser Kategorie ist 15,13 EUR. E2 wurde damals grob für geregelte Kat = Euro1 eingeführt.
Gruß
Michael