Kindergeld bei Studenten / Maximale Einkommenshöhe

Hallo,

ich weiß dass dies ein lästiges Thema ist und dass es hierzu bereits Zahlreiche Einträge in vielen Foren gibt. Dennnoch habe ich keinen Thread gefunden, der wirklich alle Möglichkeiten beinhaltet um die Einkommensgrenze maximal ausnutzen zu können ohne den Anspruch auf das Kindegeld zu verlieren. Ich freue mich daher über jede hilfreiche Unterstützung.

Also kurz zu mir, ich bin ein Student, habe einen 80 Studen Job und zusätzlich arbeite ich einmal im Jahr in einem Ferienjob. Ich bin mit meinem Einkommen etwas zu weit über den Freibetrag rausgeschossen. Daher würde ich gerne wissen, was ich noch alles auf diesen „drauf rechnen“ darf. Bisher habe ich folgendes:

7680€ Freibetrag
920€ Werbungskostenpauschale
420€ Studien-/Semstergebühren für das Wintersemster (Ist eigentlich etwas mehr, aber es wird nicht alles anerkannt)
420€ Studien-/Semstergebühren für das Sommersemester
~ 220€ Fahrtkosten zur Uni
~ 920€ Fahrtkosten zu einer privaten Lerngruppe
400€ Laptop (War zwar teuerer, aber es werden max 400€/ pro Jahr anerkannt)
150€ Drucker
~ 60€ Fachliteratur
~ 50€ Druckerpatronen, Ordner, Druckerpapier
~1200€ Rentenversicherungsbeiträge

So, mehr habe ich zunächst noch nicht. Meine Krankenkasse läuft über meine Eltern, daher kann ich die Beträge nicht

Tut mir wirklich leid, aber da kenne ich mich leider nicht aus.

MFG Pitcher

Hallo,

Tut mir leid, mit Freibeträgen etc. kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich kann dir allerdings den Rat geben, dich an das Studentenwerk deiner Universität oder den Asta zu wenden, die bieten in solchen Fällen kostenlose Beratung an.

Mit freundlichen Grüßen,
Henrike

Hallo,
da kann ich ihnen leider nicht bei weiterhelfen