Kirchensteuer

Hallo,

ich bin vor ca. 3 Wochen aus der Kirche ausgetreten. Somit zahle ich in Zukunft keine Kirchensteuer mehr.
Ich bin noch nicht verheiratet.

Was ist, wenn ich nun doch heiraten möchte? Muß ich für die ausgetretene Zeit die Kirchensteuer zurückzahlen? Wenn ja, auf welcher Bemessungsgrundlage?
Kann man sich eventuell von einem freien Pfarrer trauen lassen um der Nachzahlung zu entgehen?
Eine Patenschaft über ein Kind ist nach Austritt aus der Kirche auch nicht mehr möglich. Gibt es vielleicht da auch noch andere Möglichleiten?

Vielen Dank für eure Antworten!

Bianca

Um Himmels Willen!
Hi Bianca!

ich bin vor ca. 3 Wochen aus der Kirche ausgetreten. Somit
zahle ich in Zukunft keine Kirchensteuer mehr.

Herzlichen Glückwunsch ;o)

Was ist, wenn ich nun doch heiraten möchte? Muß ich für die
ausgetretene Zeit die Kirchensteuer zurückzahlen? Wenn ja, auf
welcher Bemessungsgrundlage?

NEIN! Die zocken ja schon ganz heftig ab, aber soo heftig dann doch nicht! Wenn Du unbedingt kirchlich heiraten willst (einen Kommentar zum Thema Heuchelei spare ich mir jetzt), dann trittst Du halt vorher wieder ein, und die Sache sollte erledigt sein. Es soll sogar Pastoren geben, die kirchlich trauen, wenn nur einer der Partner in der Kirche ist…

Kann man sich eventuell von einem freien Pfarrer trauen lassen
um der Nachzahlung zu entgehen?

Es reicht sogar ein Standesbeamter ;o)

Eine Patenschaft über ein Kind ist nach Austritt aus der
Kirche auch nicht mehr möglich. Gibt es vielleicht da auch
noch andere Möglichleiten?

Du wirst Probleme haben, eine Patenschaft möglich zu machen, wenn Du nicht in der Kirche bist! Du kannst allerdings als Taufzeuge antreten…

Grüße
Guido

Hi Guido,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich möchte noch gerne etwas zu deiner Anmerkung „Heuchelei“ loswerden.

Eine kirchliche Trauung hat für mich nichts, aber auch gar nichts mit dem Glauben zu tun. Falls ich heirate, möchte ich unbedingt in einer Kirche stehen. Ganz nach dem Klischee; Altar, Priester, Blumenkinder, weinende Mamas usw.
Es geht mir nur um die Räumlichkeiten und das ganze „drum und dran“. Eine altmodische Hochzeit eben.
Daran ist auch nicht verwerfliches.
Wie andere Leute es total „hip“ finden sich in Las Vegas von Elvis oder in der Dom. Rep. mit dahergelaufenen als Trauzeugen trauen zu lassen, so möchte ich einfach ganz altmodisch heiraten.

Und da gehört eben eine Kirche zu!

Nochmals vielen Dank für deine Antwort. Dann kann ich ja jetzt ganz in Ruhe nach einem Heiratskanditaten suchen! *g*

Ich wünsche dir einen schönen Abend!

Bianca

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich habe in letzter Zeit von einem katholischen Pfarrer gehört, dass das mit dem Wiedereintritt nicht so einfach ist. Nur wenn er bürgt, dass der Wiedereintritt von echtem Glauben zeugt, wird man dann wieder aufgenommen.
Auf der anderen Seite lässt sich sicher etwas machen, wenn einer der Ehepartner kirchliches Mitglied noch ist. Außerdem sind die Evangelischen sicher etwas liberaler.Oder man geht für die romantische Hochzeit ins Ausland.
Cirwalda

1 Like

Hi Bianca,

…geht da wieder eine junge, schöne Frau für die Männerwelt verloren?

Gruß,
Francesco

1 Like

Hi Bianca,

bei der Patenschaft kennt die Kirche neben dem Taufpaten den sog. Taufzeugen, der nicht Angehöriger bzw. Mitglied der Kirche sein muß. Diesen Taufzeugen hat man dafür geschaffen, damit auch solche lieben Mitmenschen eine Art „Pate“ werden können, denen aufgrund ihres Status als „Heide“ der Zugang eigentlich verwehrt ist.
Die Kirchensteuer nachzuzahlen ist ein Ammenmärchen. Die Kirchensteuer ist aufgrund eines Staatsvertrages zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den großen christlichen Kirchen festgelegt. Darin ist eine solche nachentrichtung nicht vorgesehen. Die Kirche darf daher auch keine Kirchensteuer nachverlangen.

Gruß,
Francesco

Kirchen Steuer… Vorsicht Falle!
Hallo,

also, es reicht wenn einer von euch in der Kirche drin ist, ABER es gibt auch Pfarrer (Kat.) und Pastoren(Ev.) die sich da Querstellen.

Jetzt kommt aber noch etwas dazu: Wenn ihr Geheiratet habt, Egal ob Kirchlich oder *nur* Standesamtlich, dann zahlt derjenige Kirchensteuer der aus dr Kirche ausgetreten ist: naemlich fuer den Ehepartner das gilt auch fuer konfessionsverschiedene Ehen,

Bsp.: ER SIE:
Kat. Ev.

er zahlt die haelfte oder sogar kompl. Ev. KS sie genau umgedr.

EV. Kat.

selbe Rueckwaerts.

Ausgetr. Ev. oder Kat.

Er zahlt die Haelfte oder sogar ganz die Kirchensteuer von ihr.

D.H. einer Zahlt Quasi doppelt…

Hoffe euch mit meiner Antwort verwirrt zu haben *g*

Gruesse,

Chris

???
Hi!

also, es reicht wenn einer von euch in der Kirche drin ist,
ABER es gibt auch Pfarrer (Kat.) und Pastoren(Ev.) die sich da
Querstellen.

Naja - es gibt ja genug zur Auswahl… :wink:

Jetzt kommt aber noch etwas dazu: Wenn ihr Geheiratet habt,
Egal ob Kirchlich oder *nur* Standesamtlich, dann zahlt
derjenige Kirchensteuer der aus dr Kirche ausgetreten ist:
naemlich fuer den Ehepartner das gilt auch fuer
konfessionsverschiedene Ehen,

Nö!

Bsp.: ER SIE:
Kat. Ev.

er zahlt die haelfte oder sogar kompl. Ev. KS sie genau
umgedr.

EV. Kat.

selbe Rueckwaerts.

Ausgetr. Ev. oder Kat.

Er zahlt die Haelfte oder sogar ganz die Kirchensteuer von
ihr.

Doppel-Nö!

Auf den Steuerkarten steht nur noch vereinzelt die Konfession des Ehepartners drauf (in der Regel nicht). Der Arbeitgeber kann nicht wissen, ob der Ehepartner in der Kirche ist!

D.H. einer Zahlt Quasi doppelt…

Das auf keinen Fall.

Hoffe euch mit meiner Antwort verwirrt zu haben *g*

Der Versuch war wirklich gut! :wink:

Liebe Grüße
Guido

Ich kenne das noch so von meinen Eltern…

Kann sein das sich das mittlerweile geaendert hat…

aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn es sachlich und nicht beleidigend ist, so wie bei dir ( ich meine das du sachlich warst, nicht das das jemand falsch versteht)

Danke dir und Gruesse,

Chris

*wenn du deine Feinde nicht besiegen kannst, dann verwirre sie ( Skeeve der Zauberer)*

Hat sich geändert!
Hi!

Kann sein das sich das mittlerweile geaendert hat…

So ist es - früher stand auf den Steuerkarten immer drauf: Konf. des Ehegatten.
Das gibt es aber nicht mehr!

aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn es
sachlich und nicht beleidigend ist, so wie bei dir ( ich meine
das du sachlich warst, nicht das das jemand falsch versteht)

OK

*wenn du deine Feinde nicht besiegen kannst, dann verwirre sie
( Skeeve der Zauberer)*

*lach* Du hast doch hier keine Feinde…:o)

Grüße
Guido