Kleinunternehmer erhält Rechnung mit Umsatzsteuer

Wie schon oben erwähnt bekam ein Kleinunternehmer eine Rechnung mit Umsatzsteuer darauf gerechnet.

Die Situation könnte folgendermaßen sein:

Eine Person bekommt einen Auftrag, da nicht die nötigen Ressourcen für eine eigene Ausführung des Auftrags vorhanden war, so ging der Auftrag an einen Unterhändler (mit kleinem Bonus an den Zwischenhändler). Daraufhin bekam der Zwischenhändler eine Rechnung für die erbrachte Leistung eine Rechnung, in der Ust enthalten war.
Da der Zwischenhändler Kleinunternehmer ist, kann er diesen nicht absetzen oder kann er die Rechnung einfach weitergeben, da es ein durchlaufender Posten ist?

Bsp:
Auftraggeber (Auftrag) --> Zwischenhändler–> Endabnehmer

Dann: Endabnehmer Rechnung (119€) inklusive UST --> Kleinunternehmer --> Auftraggeber erhält Rechnung von (100 oder 119?)

Hat der Zwischenhändler jetzt Pech gehabt mit der Rechnung oder kann er evtl. dem Endabnehmer sagen, er soll die Rechnung neu schreiben ohne MWST?

Danke schon mal für die Antworten für die (für mich) kniffligen Frage,

Sebastian

In so ziemlich jeder Rechnung, die der KU erhält, ist USt ausgewiesen, ausser es handelt sich um eine Re von einem anderen KU oder die Leistung ist steuerfrei.
Der KU kann die Rechnung bei seiner GuV natürlich absetzen, er erhält jedoch die enthaltene USt nicht erstattet, logischerweise.

Hallo Clematis,

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Heißt das jetzt in der Praxis, dass der KU das auf die 1500 Euro Werbekosten absetzen kann, wenn er über die gesetzlichen ^7600 € kommt?

Gruß Sebastian

hallo Sebastian,

Heißt das jetzt in der Praxis, dass der KU das auf die 1500
Euro Werbekosten absetzen kann, wenn er über die gesetzlichen
^7600 € kommt?

Ich steh grad auf dem Schlauch… welche 1500 Werbekosten meinst du? und welche gesetzlichen 7600??

Gruß
Sonja