Krankenkasse will mein Beitrag erhöhen

Ich bin seitMärz 2008 Selbständig
Meine Krankenvers. hat auf Grund meines Steuerbescheid 2008 meine Beiträge am 1.10.2009 erhöht und fordert noch eine Nachzahlung.
Die einnahmen setzen sich aber durch eine Steuer Rückerstattung aus dem Jahr 2006 zusammen die ich auch im Jahr 2006 bekommen habe, die ich aber aus Steuerlichen Gründen auf 3 Jahre verteilt habe 2006,07,08 .
Kann meine Kv diesen Bescheid als Bemessungs Grundlage nehmen.

Hallo,
ja, kann und muss sie sogar. Es ist das einzige Dokument, welches ihren genauen Einkünfte enthält.
Wenn sie Einkommen auf mehrere Jahre verteilen und es im Steuerbescheid auftaucht, dann ist es zu verbeitragen, was die Kasse auch vollkommen richtig macht. Wenn sie nachweisen können, dass sie wesentlich weniger Einkommen haben, dann können sie nur einen Antrag auf Beitragsentlastung stellen. Aber Vorsicht: Wenn sich die gemachten Angaben als nicht korrekt erweisen müssen sie auch hier nachzahlen.

Viele Grüße
Christoph

Hallo Lupido,
ich vermute, Du bist in der gesetzlichen Krankenversicherung. Da kenne ich mich nicht so gut aus, wie die das mit den Einkünften machen.
Bitte frag jemand anderes.
Viele Grüße Heike

Hallo Lupidu,

die Beitragsbemessung für freiwillig Versicherte ist in der Satzung der jew. KK geregelt, wobei diese auf der Grundlage des Gesetztes stehen muss und vom Bundesversicherungsamt abgenommen wird.

Insofern würd ich mal annehmen, dass das o.k. ist.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich seit einigen Jahren nur noch im Leistungsrecht tätig bin und dir daher keine 100%ige, ausführliche und erst recht keine einzelfallbezogene Auskunft geben kann und darf.

Hoffe aber, dass dir jemand anders noch besser helfen kann.

Gruß
Traveller

Hallo Lupidu,