Krankenkassenbeiträge 2009

Hallo,
ist es für die ESt.erklärung 2009 schon möglich die Krankenkassenbeiträge steuerlich abzusetzen oder erst ab 2010? Kann jemand helfen?

Hallo,
ist es für die ESt.erklärung 2009 schon möglich die
Krankenkassenbeiträge steuerlich abzusetzen oder erst ab 2010?

Das war schon immer möglich, nur mit unterschiedlichen Auswirkungen.

Kann jemand helfen?

Ich.

Guten Tag,

Ich meine die gesetzlichen KK-Beiträge. Und wo kann man die absetzen (Sonderausgaben?)?

Ich meine die gesetzlichen KK-Beiträge.

Ach so, die sind gemeint !

Aber das trifft sich gut, die meine ich auch.

…, die meine ich auch.

Und ja, das sind Sonderausgaben (Anlage Vorsorgeaufwand)

Ich meine die gesetzlichen KK-Beiträge. Und wo kann man die
absetzen (Sonderausgaben?)?

Hallo!
Erstmal als Zusatztinfo: Die KK-Beiträge werden schon bei der Berechnung der Lohnsteuer berücksichtigt, d.h. nur deswegen muss keine Einkommensteuererklärung abgegeben werden.
Wird aber (aus anderen Gründen) eine Steuerklärung abgegeben, müssen die Beiträge aus Feld 25 der Lohnsteuerbescheinigung in Zeile 12 der Anlage Vorsorgeaufwand übernommen werden. Hoffe, geholfen zu haben.