Künstlerische Nebentätigkeit Steuern

Hallo,
ich bin Freiberufler (Musiker). Nun habe ich das Angebot eine halbe Stelle im öffentlichen Dienst anzutreten. Was ändert sich dadurch steuermäßig für mich?? (Freibetrag oder ähnliches)
Habe ich in Zukunft dann zwei Steuernummern?
beste Grüße Oliver

Hi,
du hast weiterhin eine Steuernummer und für die künstlerich erworbenen Entgelte ändert sich nichts. Du hast dann zukünftig einnahmen aus 2 Einkommensarten, die jede für sich behandelt wird. Am ende hat jede Einkommensart ein „zu versteuerndes Einkommen“ die dann zusammengerechnet werden und deine Steuerschuld bestimmt

Hallo Oliver,

da fragst du lapidar ein großes Thema ab…Ich rate dir besser einen Steuerberater zu fragen, um alle Aspekte abzugreifen. Du darfast auch die Frage nach der Krankenversicherung nicht vergessen.
Steuerlich gibt es auch Gestaltungsmöglichkeiten, die aber hier zu umfangreich sind( und auch leider hier nicht erlaubt)

Besser einmalig Geld für die prof.Infos ausgeben.

Gruß

Hallo,
die Steuern die bei der festen Stelle anfallen werden direkt vom Lohn abgezogen. Die Einkünfte aus der freiberuflichen Tätigkeit müssen nachwievor selbst versteuert werden. D.h. bei der Einkommenssteuererklärung musst du nun auch den Bogen für Einkünfte aus abhängiger Beschäftigung ausfüllen. Das war’s. Und du hast weiterhin nur eine Steuernummer. Wichtig: da du nun eine feste Anstellung hast, auch wenn diese nur Teilzeit ist, bist du jetzt über deinen Arbeitgeber krankenversichert. D.h. du musst bei der KSK oder wie auch immer du freiberuflich versichert bist, kein Krankenversicherung mehr zahlen.
LG
NaKa

Hallo,
also „ohne Gewähr“, aber meines Erachtens hast du dann eine Halbtagsstelle im öffentl. Dienst und bist nebenberuflich (freib.) selbständig. Das hat dann nur indirekt miteinander zu tun. Du bekommst da eine normale LSt-Karte. Bei der EKSt hast du dann eben Einnahmen aus dem Angestelltenverhältnis und aus der Selbstständigkeit.