künstlersozialkasse zu viel gezahlt

Hallo…ich schäme mich schon fast…

ich habe 10 Jahre lang den voraussichtlichen Betrag meines Einkommens mit 100% angegeben, ohne die Ausgaben zu berücksichtigen… das heißt, mtl. ca. 300€ zuviel…

kann mir jemand helfen, ob es eine Möglichkeit gibt
dieses Geld wieder zu bekommen? wenigstens zum Teil?

Ich bedanke mich für jeden Tip…
Grüße Stephan

Das Gesetz sieht keine Erstattung aber auch keine Nachforderung vor (Ausnahme bei bewußter falscher Angabe ) . Darum sollen die Versicherten Ihr Einkommen bezw. DEN GEWINN „realistisch“ schätzen und bei einer Veränderung des Einkommens das der KSK melden . Ich denke die KSK wird Dir hier eine eindeutige Antwort geben . Viele geben Ihren UMSATZ an und nicht den GEWINN ! Bitte redet mit einem Steuerberater bevor Ihr Eure Meldungen an die KSK macht . Das passieren solche " Fehler" nicht die für viele ja leider dann finanziell sehr „schmerzhaft“ sind.

Ja, das dachte ich mir schon, evtl. gibt es ja die Möglichkeit, da der genaue Wortlaut , ich glaube Jahreseinkommen ist…ich muß mal nachsehen was man unter Einkommen genau versteht…
Ich denke mal, zu gunsten der KSK wird das so ausgedrückt, und garnicht lang erklärt, und das wäre dann auch vorsä(e)tzlich…vielen Dank für die Antwort…
viele Grüße Stephan

Das Problem mit den " Schätzungen " bezw. Beitragszahlungen ist schwer hier in ein paar Zeilen ausführlich zu erklären. Wenn Du magst kannst Du mich gern mal anrufen - dann können wir darüber einmal sprechen . Joachim - kskforum - kannst mich auch direkt anmailen : [email protected]
Joachim Griebe

Hallo Stephan,

bitte wende Dich an die GF des Paul-Klinger-Künstlersozialwerks e.V. - Frau Anita Keller. Beantrage die Mitgliedschaft und im Rahmen dieser wird Dir dann kompetent geholfen. Allerdings habe ich keine Hoffnung, das Dir zuviel gezahlte Beiträge 10 Jahre rückwirkend erstattet werden.

Grüße
Michael

Danke für die Tips…

und ich mail mal einen Begründungstext durch, in dem steht weshalb ich zumindest 50% recht bekommen sollte…

grüße…stephan

Hallo stephan und joachim,

ich habe das gleiche problem - wenn auch zum glück nicht ganz in dem ausmaß.
würde mich freuen, zu hören, wie es bei dir gelaufen ist, stephan -
und welche tipps du, joachim, hättest?
(deine email ist hier leider nicht mehr zu lesen.)

vielen dank!!

johannes