Lieber Fahrkostenzuschuss oder Bruttolohn

Hallo, ich bräuchte mal bitte einen Rat von jemandem der sich auskennt. Bis jetzt bekomme ich von meinem Chef einen Bruttolohn von 1750 Euro + 125 Euro Fahrgeld „Pauschal Versteuert“. Jetzt stocken wir meinen Bruttolohn auf 2000 Euro auf und es stellt sich folgende Frage.

Er bietet mir an entweder: 2000 Euro Bruttolohn ohne 125 Euro Fahrgeld im Monat.

Oder: 1875 Euro + 125 Euro Fahrgeld „Pauschal Versteuert“

Die erste Variante sieht für mich besser aus da ich ja in der Lohnsteuer am Ende des jahres mehr geltend machen kann. Bei der zweiten bekomme ich mehr Netto im Monat, aber am Ende des Jahres nicht mehr soviel Steuern zurück. Aber so einfach lässt sich das nicht rechnen vermute ich, leider kenne ich mich da nicht aus.

Vielleicht kann das bitte jemand entschlüsseln für mich. Ich bedanke mich.

Liebe Grüße

Hallo chico24,
ich kann Dir zu Deiner Frage nur eine grundsätzliche Antwort geben. Da ich Deine Steuerklasse und den ehelichen Status und die Anzahl der Kinder nicht weiss
und nicht weiß ob Du in der Kirche bist. Ist meine Antwort unter Umständen nur bedingt richtig.
Grundsätzlich kann ich Dir aber sagen das Du mit den
1875,00 + 125,00 Fahrgeld pauschal versteuert ca 38,00
Euro monatlich mehr in der Portomonnaie hast als mit 2000,00 Brutto ohne Fahrgeld.
Mit der ersten Variante versteuerst Du im Monat ca 33 € weniger die Du am Jahresende zurückbekommen könntest.
Ich würde die erste Variante bevorzugen da ich dann mehr Geld monatlich zur Verfügung habe.
scholzbs
da

Hallo Ingrid und vielen Dank für deine Antwort.
Anzahl Kinder in diesem Jahr 1
In der Kirche bin ich
Verheiratet
Die Möglichkeit der Lohnsteuer am Ende des Jahres hatte mich dazu gebracht, das 2te zu Wählen und 2000 Euro ohne Fahrtkostenzuschuss als besser anzusehen.
Das ist aber eine Milchmädchenrechnung wie ich erfahren habe da ich so über das ganze Jahr mehr Geld habe als ich später über die Lohnsteuer zurückbekomme.
Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden, denn ich habe mich für die 1875+125 Euro Monatlich entschieden.
Vielen Dank für die Antwort und eine schöne Woche wünsche ich dir :smile:
Viele Grüße!

Hallo,

das ist wirklich nur eine einfache Rechnerei :wink:.
Leider haben Sie keine weiteren Daten angegeben (Lohnsteuerklasse, Kirche).
Suchen Sie dich doch im www. einen Nettolohnrechner und rechnen sich die Varianten mal durch.
Bei den Fahrtkosten kommt es darauf an, ob der Chef alles zahlt was anfällt. Vergleichen Sie die Steuererstattung aufgrund Ihrer Fahrtkosten mit den mtl. Nettobeträgen. Ist die Erstattung nur für die Fahrtkosten höher als 1500,00 € (12x125)?
Bei den 2000,- Brutto wird natürlich auch mehr in die Rentenversicherung eingezahlt…zwecks Vorsorge…aber wer weiß schon, ob wir überhaupt mal Rente bekommen werden.

LG Corinna

Hallo, ja eine einfache Rechnerei für jemanden der es versteht :smile:
EDV ist für mich auch Oft einfach, anders als bei unseren Kunden, da ich es verstehe :wink:
Meine Daten stehen oben, hat sich sicherlich überschnitten.
Ich habe von der Lohnsteuer noch für letztes Jahr ca 200 Euro bekommen da ich 50 Kilometer zur Arbeit fahre jeden Tag.
Also die 2te Variante sieht nach den Antworten die ich bekommen habe schon besser aus.

Auch Ihnen vielen Dank :smile:

Liebe Grüße
Chico

Ich kann mir nicht vorstellen das Du soviel zum Absetzen hast, so dass Du die ganze Lohnsteuer zurück bekommst.Fahrkosten fallen ja schon weg.
LG

Habe die Antwort erst nicht verstanden, aber die ist wohl auf die Aussage von mir bezogen. Da habe ich leider Infos vergessen. Also, ohne die 125 Euro Fahrtkosten vom Chef habe ich ca 1100 Steuern bekommen.
Jetzt mit den 125 Euro bekomme ich noch ca 200 Euro Steuern wieder.

LG

Ich kann mir nicht vorstellen das Du soviel zum Absetzen hast,
so dass Du die ganze Lohnsteuer zurück bekommst.Fahrkosten
fallen ja schon weg.
LG

Hallo, Fahrgeld ist besser. LG

Dann hast Du ja deine Frage schon selbst beantwortet. 200 € Steuern zurück und übers Jahr 1500 € vom Chef Fahrtkosten, sind 600 € mehr im Jahr als 1100 € Steuern zurück ohne Fahrtkosten von Chef.
Hoffe es hat geholfen. Nicht böse sein über die späte Antwort, aber meine Angestellten wollen auch Ihre Abrechnung und Geld. Bin ein bißchen im Streß.
LG