Lohnabrechnung, Abgaben?

Hallo,

ich bin bei meinem Mann Familienversichert und nebenberuflich selbständig, er hauptberuflich.

Wir haben uns nun beide einen Nebenjob gesucht.
Laut Vertrag montl. 56,33 Stunden = 388,11 Euro.
Mehrstunden gehen aufs Arbeitszeitkonto, bei weniger werden trotzdem die 388,11 ausgezahlt.

Letzten Monat hat jeder Zuschläge (Nacht, Feiertag …) erhalten. Diese werden ja immer ausgezahlt, kommen somit zu den 388,11 dazu und sind aber meines Wissens steuer/Abgabenfrei. Nun mussten wir aber dennoch für letzten Monat Abzüge zahlen. Lohnsteuer, Krankenversicherung… Ist das korrekt? Wir können doch nicht zweimal Krankenversicherung zahlen und warum müssen wir Lohnsteuer zahlen.

Wäre über Antworten und Infos sehr dankbar.

Hallo,

mit der Wirkung der Familienversicherung kenn ich micht nicht so aus.
Zuschläge sind nur steuerfrei, SV muss gezahlt werden.
Da wäre die Frage, ob das sein muss trotz der Familienversicherung. Aus meiner Sicht ist es so, dass sobald eine SV pflichtige Tätigkeit aufgenommen wird, jeder für sich selbst krankenversichert ist.

Frank Seiler

Hallo,
erstmal danke fürs schnelle antworten.

Also, wenn die Zuschläge steuerfrei sind, dann ist es somit nicht korrekt das wir Lohnsteuer zahlen, oder?

Bei meinem Mann, der als Selbständiger gesetzlich Krankenversichert ist haben sie auch die gleichen Beträge abgezogen. Wir haben dann in diesen Monat drei mal Krankenversicherung gezahlt (2x mein Mann, einmal ich) und Lohnsteuer obwohl wir (ohne Zuschläge) unter 400 Euro sind.

Hallo,

Steuer ist noch abhängig, welche Lohnsteuerklasse angegeben wurde. Bei der Nebenbeschäftigung vielleicht sogar die VI. Dann kommt das Finanzamt auf jeden Fall. Das Geld kann erst mit der Steuererklärung zurück geholt werden. Es wurde nicht 3x KV abgezogen, sondern für jedes Einkommen wurde SV berechnet. Wenn ich 40 verschiedene Einkommen habe und damit unter den Höchstgrenzen bleibe, sind alle 40 SV pflichtig.

Frank Seiler

Hallo,
hier bin einfach überfragt. Denke hier ist das Finanzamt oder die KK die besten Ansprechpartner. Ihr bezahlt. Also habt Ihr, das Recht und das FA und die KK die Pflicht euch aufzuklären.
MFG
Parkettmeister