Lohnbuchhalter oder Kreditorenbuchhalter?

Hallo,

ich habe zwei Stellenangebote bei der selben Firma, einmal als Lohnbuchhalter und einmal als Kreditorenbuchhalter. Jetzt hab ich das problem dass ich mich entscheiden muss … Können würde ich beides, aber welches soll ich machen? Gibt es beim Gehalt Unterschiede zwischen Lohnbuchhalter und Kreditorenbuchhalter? Hat einer von euch schon mal beides gemacht, mit was für Erfahrungen?

Gelernt hab ich übrigens Steuerfachangestellter.

Danke fürs lesen,

Thomas

Gelernt hab ich übrigens Steuerfachangestellter.

Danke fürs lesen,

Thomas

hallo,

ich würd nichts von beidem machen - warum suchst du dir nicht einen job beim steuerberater - in solchen berufen, die du da anstrebst verlernt man 90% seines eigentlichen berufsbildes wg. ein paar kröten mehr…

gruß vom inder

Hi !

wenn keine weiteren Tätigkeiten dazu kommen, ist der Debitoren-/Kreditorenbuchhalter natürlich auf Dauer sehr ermüdend. Den ganzen Tag nur dir Ford./Verb. abstimmen ist nicht unbedingt spannend.
Als Lohnbuchhalter bleibt man dann natürlich etwas intensiver auch im Steuerrecht stecken, muss sich somit auch entsprechend weiterbilden, um jährlich die geänderten Grundlagen auch anzuwenden.

Wer also eine stupide Arbeit bevorzugt, bei der nicht viel Neues hinzugelernt werden muss, sollte den Debitorenbuchhalter anstreben. Wer gewillt ist, sich immer weiter fortzubilden, sollte wohl eher den Lohnbuchhalter anstreben.

Anders könnte die Entscheidung dann ausfallen, wenn das Unternehmen zusätzlich noch andere Tätigkeiten im Stellenprofil hat (z.B. Vorbereitung Quartalsberichte,…) Da kann dann die „stupide“ Arbeit an den Debitoren durchaus sehr beruhigend wirken. Und die Neuerungen in den Berichten,… verleiten dann ohnehin bereits zur Fortbildung.

Ein ständiges Für und Wider, bei dem die eigenen Interessen zuerst erkundet werden sollten.

BARUL76

weil ich schlichtweg nichts finde beim Steuerberater, trotz guter zeugnisse und ner 2 in der Abschlussprüfung :frowning: Ich bekomme kein ALG und hab Kinder zu ernähren, ich hab keine Wahl, leider.

Als ich vor paar Jahren in der Berufsschule saß haben uns die Lehrer erzählt, dass es in unserm Bereich keine Arbeitslosigkeit gäbe … Heute ist das leider nicht mehr so. Hab neulich meinen Berufsschullehrer getroffen, der hat erzählt dass er noch nie sowas erlebt hat wie dieses Jahr, dass so viele aus seiner Abschlussklasse nicht übernommen worden sind und auch noch nicht wissen wo sie mal unterkommen.

Gruß
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi !

wg. ein paar kröten mehr…

was durchaus so etwa € 1.000 - 1.500 im Monat sein können.
Wünsche und Träume analysieren und danach entscheiden!

BARUL76

weil ich schlichtweg nichts finde beim Steuerberater, trotz
guter zeugnisse und ner 2 in der Abschlussprüfung :frowning: Ich
bekomme kein ALG und hab Kinder zu ernähren, ich hab keine
Wahl, leider.

Als ich vor paar Jahren in der Berufsschule saß haben uns die
Lehrer erzählt, dass es in unserm Bereich keine
Arbeitslosigkeit gäbe … Heute ist das leider nicht mehr so.
Hab neulich meinen Berufsschullehrer getroffen, der hat
erzählt dass er noch nie sowas erlebt hat wie dieses Jahr,
dass so viele aus seiner Abschlussklasse nicht übernommen
worden sind und auch noch nicht wissen wo sie mal unterkommen.

Gruß
Thomas

hallo nochmal,

habe die stellenanzeigen schon längere zeit nicht mehr so verfolgt - aber wenns wirklich so ist mit dem mangel an stellen für fachangestellte hast du natürlich recht - sorry…wundere mich aber auch, dass keine stellen für fachangestellte mehr frei sind - kann mich nicht erinnern, dass dies die letzten jahre mal der fall war…

gruß inder

habe die stellenanzeigen schon längere zeit nicht mehr so
verfolgt - aber wenns wirklich so ist mit dem mangel an
stellen für fachangestellte hast du natürlich recht -
sorry…wundere mich aber auch, dass keine stellen für
fachangestellte mehr frei sind - kann mich nicht erinnern,
dass dies die letzten jahre mal der fall war…

hallo inder,

es ist tatsächlich so. der StFA wird nicht mehr so gesucht. seitdem immer mehr akademiker in steuerrecht (BWL, Jura) frei rumlaufen, haben es auch die StFA ohne berufserfahrung schwer (also azubis frisch von der schule). im feb./märz/april diesen jahres habe ich den stellenmarkt (großraum berlin) genau beobachtet und viele vernünftige angebote waren da nicht mehr vorhanden.

es wird nicht mehr gesucht, man muss selber suchen. das ist die devise der tage. wenn man guten abschluss hat, flexibel, jung (und sonst alles) ist, dann wird man nach etwas suche auch was finden.

problem: wenn man einmal über jahre als kreditorenbuchhalter oder lohnbuchhalter beschäftigt war, steht das im lebenslauf un dem entnehmen dann viele automatisch: steuerrecht - keine erfahrung - keine frischen kenntnisse… das ist das manko! da würde nur helfen nebenbei den bilanzbuchhalter, steuerfachwirt etc. zu machen, oder einfach nur kurse zu diversen themen (ohne abschlussziel).

man hat es nicht leicht, auch nicht als StFA!

mfg vom

showbee