Lohnsteuernachzahlung ohne zusätzliche Einnahmen

Hallo,
angenommen ein Beamter ohne Sozialversicherungspflicht hätte seine Steuererklärung abgegeben. Außer seiner Besoldung habe er keine zusätzlichen Einkünfte. Werbungskosten würden über die Pauschale hinaus berücksichtigt. Könnte es einen Grund geben, warum das Finanzamt nun eine Rückzahlung fordert?

Wie könnte der Beamte am besten ermitteln, wieviel Lohnsteuer er eigentlich hätte zahlen müssen, falls die Abrechnungsstelle sich geirrt haben sollte?

Hallo,

einen sehr guten Bezügerechner für Beamte findest du hier:

http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/

Mich wundert die Nachzahlung, da die Besoldungsämter eigentlich immer super genau in der Berechnung sind.
Oder hast du zuviel Rückzahlung von der PKK bekommen?

Grüße
miamei

Hallo,
wenn der Beamte verheiratet ist und Steuerklasse 3 oder 5 (der Partner das andere) hat, geht das natürlich.
Die Daten in die Elster korrekt eingeben, dann bekommt man ausgegeben, wieviel man hätte bezahlen müssen. Wenn der Steuerbescheid schon vorliegt, kann man sich das sparen, weil das Ergebnis identisch sein sollte. Ist es das nicht, hat das Finanzamt vermutlich etwas nicht anerkannt, das steht aber auf dem Bescheid.

Cu Rene