[LoSt] Eintrag Kinderfreibetrag Lohnsteuerkarte?

Guten Tag liebe Experten, mal angenommen ein junger Mann von 24 J fängt eine Ausbildung an.Davor war er arbeitslos , hat weder Kindergeld noch sonst irgendeine Unterstützung vom Arbeitsamt bekommen.Jetzt bekommen seine Eltern für ihn Kindergeld, lohnt es sich für die Eltern ein Kinderfreibetrag in die Lohnsteuerkarte einzutragen. Denn es heisst ja immer entweder Kindergeld oder Kinderfreibetrag , beides gibt es nicht.

Danke schon mal im Voraus

MfG Anna

Hallo Anna,

der Eintrag auf der Lohnsteuerkarte wirkt sich nur auf den Solidaritätszuschlag und evtl. auf die Kirchensteuer aus, man zahlt dann monatlich ein paar Euro weniger.

Wenn man jährlich eine Steuererklärung abgibt, bekommt man sowieso den dann zuviel gezahlten SolZ und die KiSt zurück.

Meiner Meinung nach (ich weiß, andere denken anders) lohnt sich daher der Aufwand des Eintragens nicht.

Übrigens hat das ganze nichts mit Kindergeld und/oder Kinderfreibetrag zu tun.
Im Einkommensteuerbescheid hat der Computer des Finanzamts ausgerechnet, ob das Kindergeld für den Unterhalt des Kindes ausreicht oder ob es den günstigeren Kinderfreibetrag gibt. Da spielt der Eintrag auf der Lohnsteuerkarte überhaupt keine Rolle.

Gruß

Petz

Davor war er arbeitslos, hat weder Kindergeld noch sonst irgendeine Unterstützung
vom Arbeitsamt bekommen.
Jetzt bekommen seine Eltern für ihn Kindergeld

*grübel* Wenn er aktiv arbeitssuchend war, müsste es auch Kindergeld gegeben haben.

Falls die Eltern im Öffentlichen Dienst arbeiten, sollten sie ihren Arbeitgeber informieren (Kopie des Kindergeldbescheids). Es gibt im ÖD zum Teil noch Zuschläge für Kinder.

Es gibt auch mehr Eignheimzulage (falls ihnen zur Zeit Eignheimzulage gezahlt wird).

Es gibt aber für das Kind Verdienstgrenzen.
Mehr dazu in http://www.klicktipps.de/kindergeld.htm

Gruß JoKu

*grübel* Wenn er aktiv arbeitssuchend war, müsste es auch
Kindergeld gegeben haben.

hi,

weil es nur für kinder bis 21 die arbeitslos sind auch kindergeld gibt?!

gruss vom

showbee

Stimmt, da hattu wahr! :
Kindergeld für Arbeitslose gibt es nur bis 21.

Gruß JoKu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]