[LoSt] Rückwirkend Steuerklasse änderbar?

Kann man rückwirkend seine Steuerklasse ändern?
Jemand hat vor 6 Monaten geheiratet, ändert seine Steuerklasse aber erst zu November.

☼ Markuss ☼

Ja geht.

Servus Markus,

falls sich diese Frage nicht auf den Lohnsteuereinbehalt, sondern eher auf die Veranlagung zur ESt beziehen sollte:

Es ist grad egal, ob ers tut oder nicht, weil die LSt-Klasse auf die Veranlagung überhaupt keinen Einfluss hat.

Empfehlung für Angestellte in kleinen und mittleren Unternehmen: Die rückwirkende Änderung ist nicht so sehr empfehlenswert, weil es immer sein kann, daß man von dem Gehaltsabrechnungsmenschen irgendwann nochmal was will - z.B. keine Klasse VI, auch wenns arg knapp war mit der Lohnsteuerkarte; oder „Glattmachen“ von Essenmarken; oder mal eben ne schnelle Simulationsrechnung „was wäre wenn ich ne Direktversicherung abschließen würde“ oder sowas. Wenn man einmal Nachberechnungen für zurückliegende Monate veranlasst hat, weiß man, daß man von dem, der das durchziehen musste, jedenfalls nichts mehr wollen braucht…

Schöne Grüße

MM