[LoSt] Steuerklasse für getrennt Lebende Eltern?

Guten Tag,

folgender fiktiver Fall, wie seht Ihr das:

Mann und Frau bekommen ein Kind. Beide wohnen getrennt, haben aber gemeinsames Sorgerecht. Beide wollen zu gleichen Teilen für das Kind sorgen, d.h. wenn möglich das Kindergeld geteilt erhalten.

Alleinerziehende können ja in die Steuerklasse 2 wechseln. Könnten das in diesem Fall Mann und Frau beantragen oder nur einer?

Besten Dank
PP

Den Entlastungsbetrag erhält im Regelfall derjenige, der das Kindergeld erhält.

Es wäre hier auch ziemlich weltfremd und für das Kind wohl auch nicht von guter Einflussnahme, wenn ein Kind quasi aufgeteilt wird, Montag-Mittwoch bei Mutter und Donnerstag bis Sonntag bei Vater oder sowas.

Im Normalfall wird das Kind bei einem Elternteil verbleiben.

Wenn also Ihre Angaben tatsächlich den Begebenheiten entsprechen, dann würden beide Elternteile die Steuerklasse II erhalten können.

Siehe dazu:

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__24b.html

[http://www.bundesfinanzministerium.de/lang_de/DE/Akt…](http://www.bundesfinanzministerium.de/lang_de/DE/Aktuelles/BMF Schreiben/Veroffentlichungen zu__Steuerarten/einkommensteuer/111,templateId=raw,property=publicationFile.pdf)