[LoSt] Welche Steuerklasse - Witwe mit Kind?

Hallo,

Welche Steuerklasse hat eine Witwe mit einem minderjährigen Kind welches Halbwaisen-Rente bezieht?

Danke für die Antworten

Liebe Grüße

Carina

Hallo Carina,

im Jahr nach dem Tode des Ehemannes hat die Witwe noch die günstige Steuerklasse III, da gibt es das so genannte Witwen- oder Gnadensplitting. Die Witwe wird im Jahr nach Tod des Ehemannes noch so behandelt, als wenn sie verheiratet wäre.

Danach wird’s schwieriger:
Solange es minderjährig ist, ist es einkommensteuerlich immer ein Kind, egal wieviel Rente es bekommt.
Dann kann die Witwe Steuerklasse II bekommen, wenn die Voraussetzungen des Entlastungsbetrag für Alleinerziehende erfüllt sind:
http://www.steuernetz.de/gesetze/estg04/p24b.html
Es dürfen vor allen Dingen keine anderen erwachsenen Personen mit im Haushalt wohnen, z.B. Oma.

Wird das Kind volljährig, kommt es auf die Höhe der Einkünfte des Kindes an, ob es überhaupt noch als Kind zu berücksichtigen ist.

Gruß

Petz

Herzlichen Dank für die Aussage o. T.
o.t.