Muß ich für eine Gartenlaube Bauj.74 Steuern bezah

Habe jetzt vom Finanzamt einen Fragebogen zur Feststellung des Wertes der Laube erhalten.Der Kleingarten ist 600qm.groß.Die Laube besteht aus Leichtbauplatten mit Holzdach.Sie ist 25qm.groß und
hat eine Überdachte Veranda von 12qm.
Ich habe den Garten 55Jahre.Bin75 Jahre alt.
Das Land gehört dem Kleingartenverein.

Sorry, kann dir leider nicht helfen.

Hallo,

bei dieser Frage kann ich leider keine Auskunft geben.
Schöne Grüsse

Sven

Hallo hewida,

es könnte sich möglicherweise um die Grundsteuer handeln. Der Wert des Gebäudes dient als Bemmesungsgrundlage zur Berechnung der Grundsteuer für das Gebäude. Der Grund und Boden, welcher dem Verein gehört, kann separat besteuert werden. Hier gibt es dann zwei Grundsteuerbescheide, einen für den Boden an den Kleingartenverein als Besitzer und einen für Sie als Besitzer des Gebäudes (Laube).Die Grundsteuererhebung erfolgt auf der Grundlage der Einheitswert- und Grundsteuermesbescheide des zuständigen Finanzamtes unter Anwendung des gültigen Hebesatzes (Multiplikation von Grundsteuermessbetrag mit Hebesatz ). Ist ein ein Einheitswert nicht festgestellt, bemisst sich der Jahresbetrag der Grundsteuer nach der Wohnfläche/Nutzfläche (Ersatzbemessungsgrundlage).

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

P.S. Sollten Sie weitere steuerliche Fragen haben, kann Ihnen ein Steuerberater sicher behilflich sein, das gilt auch für die Überprüfung eines erlassenen Steuerbescheides zur Grundsteuer. Er kann ihnen genau sagen ob dieser richtig ist.

Vielen Dank.
Gruß hewida