Steuern
Von: ѕраt, 31.3.2012 18:16 Uhr
Hallo
Ich bin ein kleiner Transport unternehmer der Jährliche Steuer erklärung , nun habe ich neue auto gekauft und möchte mwst zurück haben , und das wäre regulär erst in 1 jahr möglich da jährliche steuer erklärung, da ich die 3000 mwst brauche wie mache ich eine
sonder erklärung fürs Finanzamt damit ich mein geld kriege.

1. Antwort von Μаrіоn-Τrеdеr 0
    Re: Mwst zurück beim kauf neues autos betrieb
    Hallo,
    leider kann ich nicht weiterhelfen.
    Gruß
    • Antwort von mеntаt1 0
      Hallo kleiner unternehmer.

da nimmt man sein telefon und ruft bei seinem Finanzamt an. Dort gibt es Menschen, die werden dafür vom Staat bezahlt, dir solche Fragen zu beantworten.
      Zur Not kann man auch einen Steuerberater für seine Hilfe bezahlen.
      mfg
      mentat1

Hallo
      Ich bin ein kleiner unternehmer und möchte mwst
      zurück haben
      • Re: Mwst zurück beim kauf neues autos betrieb
        Guten Tag,
        unabhängig von der jährlichen Steuererklärung erhalten Sie innerhalb von ca. drei Wochen vom FA die Vorsteuer auf ihr Konto überwiesen, wenn Sie in Ihrer monatlichen USt-Voranmeldung den zu erstattenden VSt-Anspruch geltend gemacht haben.
        Herzliche Grüße
        • Antwort von Ηаrtmut D. 0
          Hallo,

eigentlich gar nicht, wenn es bei jährlicher Umsatzsteuer bleiben soll (Voraussetzung ist sowieso, dass Sie nicht unter die Kleinunternehmer Regel fallen
          und Umsatzsteuer zahlen müssen).
          Sie können aber auch beantragen, Voranmeldungen ab sofort Quratalsweise oder monatlich abgeben zu dürfen. Dann bekommen sie die Vorsteuer für den Wagen sofort (so denn eine Vorsteuer ausgewiesen ist).
          Sie müssen aber natürlich dann jedes Quartal/Monat eine Anmeldung abgeben.

Viele Grüße
          Hartmut Dieterle
          Wie immer gilt: Dies ist meine private Meinung und ist keine Steuer- oder Rechtsberatung!
          • Antwort von Dаnіеl 0
            Hallo,

da müssen Sie am besten Ihren Steuerberater fragen.
            Ansonsten natürlich auch beim Finanzamt, ob man die Umsatzsteuer entsprechend vorziehen kann.

Beste Grüße!