Mwst zurück beim kauf neues autos betrieb

Hallo
Ich bin ein kleiner Transport unternehmer der Jährliche Steuer erklärung , nun habe ich neue auto gekauft und möchte mwst zurück haben , und das wäre regulär erst in 1 jahr möglich da jährliche steuer erklärung, da ich die 3000 mwst brauche wie mache ich eine
sonder erklärung fürs Finanzamt damit ich mein geld kriege.

Hallo,
leider kann ich nicht weiterhelfen.
Gruß

Hallo kleiner unternehmer.

da nimmt man sein telefon und ruft bei seinem Finanzamt an. Dort gibt es Menschen, die werden dafür vom Staat bezahlt, dir solche Fragen zu beantworten.
Zur Not kann man auch einen Steuerberater für seine Hilfe bezahlen.
mfg
mentat1

Hallo
Ich bin ein kleiner unternehmer und möchte mwst
zurück haben

Hallo,

auf welcher Basis soll denn die „Sondererklärung“ erfolgen? Entweder Kleinunternehmer / Jahreserklärung oder vierteljährlich / monatlich.

Vierteljährlich würde ja schon ausreichen, da das Quartal ja heute zu Ende geht. Zeigen Sie Ihrem Finanzamt an, dass Sie „voraussichtlich“ in 2012 mehr als 6.000 EUR Umsatz machen werden (Sie können denen auch mitteilen, dass Sie voraussichtlich 15.000 EUR Umsatz machen werden). Dann werden Sie zur vierteljährlichen Veranlagung eingestuft. Danach machen Sie Ihre USt-Erklärung und holen sich Ihre Vorsteuer zurück.

Falls Sie zu einer USt-Vorauszahlung veranlagt werden, dann reichen Sie dem FA nach einem Monat eine neue Umsatzprognose ein, die unter 6.000 EUR p.a. liegt. Da ist Ihnen dann ein oder mehrere Auftraggeber „weggebrochen“ - Pech - .

Viel Erfolg.

(Weitere Fragen - please contact me.)

Guten Tag,
unabhängig von der jährlichen Steuererklärung erhalten Sie innerhalb von ca. drei Wochen vom FA die Vorsteuer auf ihr Konto überwiesen, wenn Sie in Ihrer monatlichen USt-Voranmeldung den zu erstattenden VSt-Anspruch geltend gemacht haben.
Herzliche Grüße

Hallo,

eigentlich gar nicht, wenn es bei jährlicher Umsatzsteuer bleiben soll (Voraussetzung ist sowieso, dass Sie nicht unter die Kleinunternehmer Regel fallen
und Umsatzsteuer zahlen müssen).
Sie können aber auch beantragen, Voranmeldungen ab sofort Quratalsweise oder monatlich abgeben zu dürfen. Dann bekommen sie die Vorsteuer für den Wagen sofort (so denn eine Vorsteuer ausgewiesen ist).
Sie müssen aber natürlich dann jedes Quartal/Monat eine Anmeldung abgeben.

Viele Grüße
Hartmut Dieterle
Wie immer gilt: Dies ist meine private Meinung und ist keine Steuer- oder Rechtsberatung!

Hallo,

da müssen Sie am besten Ihren Steuerberater fragen.
Ansonsten natürlich auch beim Finanzamt, ob man die Umsatzsteuer entsprechend vorziehen kann.

Beste Grüße!