Nebenberuflich selbstständig als Kleinunternehmer

Hallo,

angenommen man arbeitet in einem angestellten Verhältnis und hat ein Nebengewerbe angemeldet in dem man als Kleinunternehmer tätig ist.

Man weist ja keine MwSt in seinen Rechnungen aus, muss also auch keine UsT ans Finanzamt zahlen (unter einem Umsatz von 17.500 Euro im Jahr), ab wann oder was muss man stattdessen zahlen?

Wir der Umsatz den man erziehlt irgenwie anders versteuert? Muss man Lohnsteuer oder ähnliches Zahlen? Oder hat man 0,00 Euro abgaben unter einem Betrag von 17.500 Euro?

Wir der Umsatz den man erziehlt irgenwie anders versteuert?

Der Gewinn wird mit dem persönlichen Steuerastz versteuert.

Muss man Lohnsteuer oder ähnliches Zahlen?

Einkommenssteuer.

Oder hat man 0,00 Euro abgaben unter einem Betrag von 17.500 Euro?

Schön wär’s.

Umsatzsteuer muss der Kleinunternehmer nicht abführen (es sei denn er hat welche zu Unrecht auf seine Rechnung geschrieben).

Aber Einkommensteuer ist vom Gewinn (=Einnahmen-Ausgaben) zu zahlen. Hier etwas ausführlicher: http://www.klicktipps.de/gewerbe2.php#wieviel_einkom…

Gruß JK